Normales Thema Fehler beim Starten des Schnittstellendienstes (Gelesen: 2 439 mal)
Burki
Newbie
*
Offline



Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.07.2004
Geschlecht: männlich

-
-
-
Fehler beim Starten des Schnittstellendienstes
22.09.2016 um 22:28:35
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe hier eine ziemlich betagte Euracom 181F, die ich bisher (d.h. unter Win7) problemlos konfigurieren konnte. Seit Win10 bekomme ich beim Lesen der Anlagedaten die Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Schnittstellendienstes". (Die Hardware, auch die Verbindungen vom PC zur Anlage, wurden nicht verändert.)
Irgendwie kann ich das Programm ja verstehen, denn im Gerätemanager gibt es unter "Anschlüsse COM & LPT" kein COM1, auf das der Konfigurator ja zugreifen will. (COM3 und COM4 sind als "High Speed PCI Serial Port" vorhanden.) Wenn ich im Konfigurator den Port auf COM3 ändere, bekomme ich trotzdem eine (etwas andere) Fehlermeldung: "Fehler beim Starten der Kommunikation".
Wie kann ich unter Win10 wieder einen COM1-Port bekommen (der ja physikalisch vorhanden ist)??? Und wieder auf meine Anlage zugreifen?
Bin dankbar für alle Vorschläge.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
AlfonsS
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.08.2013
Geschlecht: männlich

Euracom 181
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Fehler beim Starten des Schnittstellendienstes
Antwort #1 - 02.11.2016 um 12:42:42
Beitrag drucken  
Also es sollte zuerst nicht an Win10 liegen!
Bei mir gibts den COM1 immer noch.
Ich könnt mir folgende Lösung vorstellen.
1. Im Bios den Comport ausschalten
2. Im Geräte Manager den/die Com Ports löschen
3. Im Bios den Com Port wieder einschalten
Jetzt sollte im Geräte Manager wieder der COM Port erscheinen
Hier evtl.  bei den Anschlußeinstellungen die Passende Baud Zahl einstellen.
Mit der Standard Software gehen nur 9600 Baud 8N1, mit Euraconfig bis 19200.
  

Historie: Versatel Flatrater 6000 - ISDN - Euracom 181(f)4D03 - Fritz 7390 2x - Syno DS 211+
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert