Normales Thema Wählprobleme nach Umstellung auf VOIP der Telekom (Gelesen: 3 542 mal)
akelus
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 14
Mitglied seit: 22.04.2007
Geschlecht: männlich

Euracom 181
4D03 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Wählprobleme nach Umstellung auf VOIP der Telekom
28.09.2015 um 10:20:52
Beitrag drucken  
Nach der Umstellung von ISDN auf VOIP der Telekom treten "gelegentlich" Wählprobleme auf. Entweder erhalte ich eine Ansage "Die Zielrufnummer ist gesperrt" oder es kommt beim Verbindungsaufbau sofort ein schnelles Besetztzeichen. Bein zweiten oder dritten Anwählversuch wird die Verbindung einwandfrei hergestellt. Ich vermute, da hat eine der beteiligten Komponenten ein Zeitproblem. Aber welche? Und wie beheben? Hat jemand damit Erfahrungen?
Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ich die Kurzwahl #xyz der Anlage am P4 benutze, jedoch auich bei manueller Wahl am P4.

Meine Konfiguration:
Euracom 181+SO, 4D02
Telefon P4 mit automatischer Amtsholung und 8 analoge Telefone an der Euracom
Speedport W921V
Euracom am S0-Ausgang des Speedport angeschlossen .
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
akelus
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 14
Mitglied seit: 22.04.2007
Geschlecht: männlich

Euracom 181
4D03 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Re: Wählprobleme nach Umstellung auf VOIP der Telekom
Antwort #1 - 29.09.2015 um 15:04:56
Beitrag drucken  
Problem erkannt!
In der Gesprächsliste vom Speedport habe ich tatsächlich die "faulen" Rufnummern entdeckt! Z.B. 0105 oder 0106, die so vom Speedport ins Netz geschickt wurden. Statt der #105 bzw. #106 habe ich bei der # wohl daneben gegriffen. Digitale Demenz??? Es gibt da also absolut kein Zeitproblem. Neu ist nur, dass bei VOIP das Speedport nach einer gewissen Zeit aus der 0105 eine komplette Zeilrufnummer erzeugt und ins Netz sendet.

MfG
akelus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
berater
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Mitglied seit: 13.03.2017
Geschlecht: männlich

Ungenannt od. unbekannter Typ
-
-
Re: Wählprobleme nach Umstellung auf VOIP der Telekom
Antwort #2 - 13.03.2017 um 23:21:04
Beitrag drucken  
@akelus: Ich hatte auch bis gerade eben dasselbe Problem und habe deinen Beitrag "ergoogelt". In meinem Telefon war - wodurch auch immer - ein "Carrierpräfix" 01033 fest eingestellt. Gesehen habe ich das im Anrufprotokoll meiner Fritzbox. Bei allen ausgehenden Anrufversuchen stand 01033 vor der von mir gewählten Nummer. 01033 sollte eigentlich der Präfix für die Telekom sein. Funktioniert aber mit IP anscheinend nicht mehr. Komischerweise funktonieren andere Präfixe z.B. 01012 schon noch. In der Bedienungsanleitung des P4 steht auf Seite 97, wie man das feste Präfix ausschaltet bzw. ändert.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert