Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Alarmkontakt umstellen? (Gelesen: 4 060 mal)
Mentor
Junior Member
**

euraboard.de

Euracom 181
4D01 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Alarmkontakt umstellen?
12.01.2013 um 16:21:23
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: im Keller unseres Hauses befindet sich ein Pumpensumpf, in den z.B. das Abwasser einer Waschmaschine läuft. Die darin befindliche Tauchpumpe schaltet sich per Schwimmerschalter bei Bedarf ein und  befördert das Wasser in die höher gelegene Abwasserleitung. Da die Pumpe mittlerweile fast 20 Jahre alt ist und ich vielleicht mit einem Ausfall rechnen muss, möchte ich als Niveauwächter etwas höher als die Pumpe einen 2. Schwimmerschalter einsetzen. Bei steigendem Pegel würde sich dessen Kontakt schließen, und ich möchte dies zur Auslösung eines Alarms über die Euracom benutzen. Diese hat ja die Sensorkontakte S1 und S1' (Anschlüsse für potentialfreien Alarmkontakt), über die dann ein stiller Alarm ausgelöst und an eine bestimmte Telefonnummer gesendet werden sollte.

Nun steht aber in der Anleitung, dass bei scharf geschalteter Euracom der Alarm beim öffnen der Alarmschleife ausgelöst wird. Lässt sich das vielleicht umstellen, denn der Schwimmerschalter schließt ja seinen Kontakt.

Viele Grüße
Wolfgang

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied

Standort: Karlsruhe

-
-
-
Re: Alarmkontakt umstellen?
Antwort #1 - 14.01.2013 um 11:09:22
Beitrag drucken  
Hallo,

m. W. nein. Lösung: die meisten Schwimmerschalter haben einen Wechsler eingebaut, sind also auch als Öffner verwendbar. Oder zusätzliches Hilfsrelais verwenden, das erhöht allerdings die Fehlerwahrscheinlichkeit...

Gruß

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mentor
Junior Member
**

euraboard.de

Euracom 181
4D01 EPROM
Antwort #2 - 14.01.2013 um 12:43:17
Beitrag drucken  
Hallo Elektrolurch,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Dann ist es wohl am einfachsten, wenn ich mich nach einem besser geeigneten Schwimmerschalter umsehe.

Viele Grüße
Wolfgang

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mentor
Junior Member
**

euraboard.de

Euracom 181
4D01 EPROM
Antwort #3 - 24.01.2013 um 12:05:39
Beitrag drucken  
Ich habe nun einen geeigneten Schwimmerschalter (mit Wechsler) erhalten und möchte diesen an die Sensorkontakte S1 und S1' anschließen. Zwischen diesen Kontakte habe ich eine Spannung von 4,64 V gemessen. Bevor ich da etwas anschließe, noch eine Frage dazu: soweit ich das verstanden habe, würden diese Kontakte nun durch den Schalter dauerhaft kurzgeschlossen, bis im Alarmfalle die Schleife geöffnet wird? Veträgt die Euracom diese Dauerbelastung (Netzteil?) oder sollte man zur Strombegrenzung noch einen Widerstand mit dem Schwimmerschalter in Serie legen? Falls ja: welche Daten für den Widerstand?

Viele Grüße
Wolfgang

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied

Standort: Karlsruhe

-
-
-
Antwort #4 - 27.01.2013 um 15:53:29
Beitrag drucken  
Hallo,

nein, einfach anschiessen und fertig. Da fließt nur sehr wenig Strom, ein Widerstand zur Strombegrenzung ist intern sowieso schon vorhanden. Die an der offenen Arlarmschleife messbare Spannung ist hier völlig uninteressant, auch wenn es 24 Volt oder mehr wären...

Gruß

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mentor
Junior Member
**

euraboard.de

Euracom 181
4D01 EPROM
Antwort #5 - 27.01.2013 um 19:42:17
Beitrag drucken  
Besten Dank, dann kann ich ja beruhigt ans Werk gehen.

Viele Grüße
Wolfgang

Zum Seitenanfang

IP gespeichert