Normales Thema Euracom und Auerswald Dialog102 - starkes Rauschen (Gelesen: 4 881 mal)
Max123
Newbie
*

-
-
-
Euracom und Auerswald Dialog102 - starkes Rauschen
16.01.2012 um 15:07:15
Beitrag drucken  
Hallo,

habe seit neuestem an meine Euracom  mit dem MD Modul eine Auerswald TFS Dialog 102 Türsprechstelle angeschlossen. Habe zwei Probleme:
1. Um die Telefone  zum Klingel zu bringen, muss man den Klingeltaster 2x betätigen. Gibt es hierfür eine Lösung, so dass es mit einmal Drücken auch klingelt?

2. Die Sprachqualität ist miserabel. Der Teilnehmer an der Türsprechstelle hört sehr gut, aber in Gegenrichtung (an den Telefonen) kann man nichts verstehen. Wo könnte der Fehler liegen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied

Standort: Karlsruhe

-
-
-
Re: Euracom und Auerswald Dialog102 - starkes Rauschen
Antwort #1 - 16.01.2012 um 18:54:40
Beitrag drucken  
Hallo,

wahrscheinlich ist die TFE nicht richtig angeschlossen, ist ja auch gar nicht so einfach. Bei Auerswald kannst Du TFE-Anschaltepläne auch für Elmeg- und Panasonic-Anlagen runterladen. An letzteren würde ich mich halten, der kommt dem von mir vermuteten Anschluß an die Euracom ziemlich nahe. Allerdings darf an den KT-Pins der Euracom nur ein potentialfreier Kontakt angeschlossen werden; also mal nachmessen und ggf. ein externes Relais verwenden. 

Natürlich muss die Euracom auch auf den Betrieb mit TFE-Modul gejumpert sein, und wenn Du die KT-Pins einmal kurz miteinander verbindest, sollten die programmierten Telefone sofort klingeln.

Es könnte aber auch sein, dass diese TFE an der Euracom nicht funktionieren kann - ich habe damit leider keine Erfahrungen...

Gruß

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max123
Newbie
*

-
-
-
Antwort #2 - 26.01.2012 um 21:27:40
Beitrag drucken  
@Elektrolurch:

DAnke für Deine Antwort. Habe nun alles noch mal kontrolliert. Und konnte die Fehlerquelle etwas eingrenzen.

Wenn ich nur einen Klingeltaster der TFE anschließe funktioniert alles. Auch wenn ich dann den zweiten TFE Anschluss der Euracom nutze, funktioniert alles, kein Rauschen tolle Sprachqualität. Wenn ich dann aber versuche, den zweiten Klingeltaster anschließe, also die beiden TFE Anschlüsse der Euracom nutzen will, dann kann man den "Teilnehmer" der zweiten Klingel nicht an den Telefonen hören, aber an der TFE ist der "Indoor-Teilnehmer" verständlich.

Also scheint der Verkabelungsfehler von der 2. TFE an den zweiten Klingeltaster zu sein.

Vielleicht hast Du eine Tipp bzw. eine Schaltung für diesen Fall.

Im schlechtesten Fall scheint es dann aber so zu sein, dass man an die Euracom wirklich nur zwei komplett getrennt Klingelstationen anschließen kann.  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied

Standort: Karlsruhe

-
-
-
Antwort #3 - 28.01.2012 um 19:19:01
Beitrag drucken  
Hallo,

da die TFE ja ein paar Klemmen weniger als die Schnittstelle an der Euracom hat, musst Du ja einige Klemmen mit dem selben Potential verbinden, insbesondere beim Anschluss einer 2. TFE. Dabei gibt's aber jeweils mehrere Möglichkeiten, die möglicherweise unterschiedlich gut funktionieren....

Du solltest aber schon einigermassen Ahnung von der Elektrotechnik haben und sehr systematisch vorgehen, sonst ist schnell mal die Anlage kaputt.

Viel Spaß beim Basteln!

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Max123
Newbie
*

-
-
-
Antwort #4 - 08.03.2012 um 12:16:12
Beitrag drucken  
Hi, nach langem Ausprobieren, Emails an verscheidene "Helfer" hat sich folgendes Fehlerbild herausgestellt:

Offensichtlich ist der 2. TFE Anschluss nicht voll funktionsfähig. Wenn ich die Auerswals an den 1. TFE Anschluss der Euracom anschließe funktioniert alles wunderbar, kein Rauschen, kein Knacken in der Leitung. Wenn ich dann die "Steckerleiste" an den 2. TFE Anschluss stecke, kann ich zwar den Teilnehmer an der Türstation sehr gut hören, er hört mich aber fast garnicht, esklingt so, als würde ich hunderte Meter entfernt sein.

Die Jumper für dass MD-Modul sind richtig gesetzt. Wie könnte ich das MD Modul noch weiter testen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert