Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Netzteil Euracom 182 defekt. Wer kann mir helfen? (Gelesen: 8 987 mal)
Okieh
Newbie
*

euraboard.de

Standort: Oldenburg

Euracom 181
4D02 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Netzteil Euracom 182 defekt. Wer kann mir helfen?
25.07.2010 um 16:29:53
Beitrag drucken  
Hallo,

ich kann schon auf die erfolgreiche Reparatur von 2 Euracom 181 zurückblicken (jeweils Auswechslung von C6, C7 und V6), aber nun habe ich ein Problem:

Alle Teile entsprechend des "großen Reparatursatzes" habe ich schon ausgetauscht (C6, C7, V6, V7, N2, R5 bis R7 usw.), aber der Erfolg will sich nicht einstellen.

Folgende Spannungen stehen mir jetzt zur Verfügung:

U5: 313 V
U6: 7,8 V
U7: 7,2 V

U15: 0 V, d.h. Netzteil schwingt nicht?!

Den Versuch mit der Einspeisung von 12 V an C7 habe ich auch schon durchgeführt, hat aber keine neuen Erkenntnisse bis auf eine höhere Spannung an C6 gebracht.

Muß ich mir den Übertrager T2 mal genauer angucken oder gibt es sonst noch eine Idee was ich ausprobieren kann?

Kennt jemand die Widerstandswerte der Wicklungen von T2?

Gruß   weinend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Thomas S.
Ehrenmitglied

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteil Euracom 182 defekt. Wer kann mir helfen?
Antwort #1 - 25.07.2010 um 21:37:09
Beitrag drucken  
Kenne ich nicht, aber solange der T2 Durchgang hat (und nicht gerade 0 Ohm), ist der wahrscheinlich auch o.K. - Windungsschluß kann natürlich sein.

Peinliche Kontrolle aller Bauteile, durchaus schwierig...

Aber was soll ich dazu sagen. Habe selber ein ganz anderes Netzteil hier in der Mache, das nicht (mehr) von selber anschwingen will. Nur wenn man nach dem vergeblichen ersten Versuch eine Zeit von mehr als ca. 5 min, aber nicht länger als ~ 5 h, wartet, geht es beim zweiten Einschalten, als wenn nix gewesen wäre. Nächsten Tag (> 5 h): gleiches Spiel...

Vermute (nach drei defekten Cs) noch einen defekten Optokoppler oder einen Fehler in der Überstromabschaltung - oder, oder...  unentschlossen  unentschlossen

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied

Standort: Karlsruhe

-
-
-
Antwort #2 - 26.07.2010 um 01:41:34
Beitrag drucken  
Hallo,
ich denke, ohne Oszilloskop wirst Du nicht weiterkommen. Am Ausgang des 3845 bzw. am Gate des V7 sollten schmale Impulse geringer Frequenz messbar sein, auch wenn das Netzteil nicht 'schwingt' oder die Rückkopplungsstrecke/Optokoppler defekt ist (Startup-Betrieb). Ggf. musst Du auch das Datenblatt des 3845 zur Hand nehmen und messen. Alle Widerstandswerte nachmessen und alle Leiterbahnen auf der Primärseite auf Durchgang (Risse?) kontrollieren - solange das Ding garnicht funktioniert, sollte der Fehler schnell zu finden sein. Schwierig wird's erst, wenn sekundär z. B. 30V statt 41V rauskommen oder wenn die Schaltung 'pumpt'...

Viel Erfolg!

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thomas S.
Ehrenmitglied

Euracom 26x
5D00 Flash
Antwort #3 - 28.07.2010 um 08:33:57
Beitrag drucken  
Nur mal so zur Information, was alles sein KANN:

Der Fehler an dem anderen Netzteil (s.o.) wurde im HV-Teil durch direkt auf der Leiterplatte feinstverteiltes Elektrolyt aus einem der defekten und über die Jahre ausgelaufenen Elko verursacht.

Kaum zu erkennen und deshalb zuerst übersehen, aber fatal in der Wirkung.

Da ich ein so großes Ultraschallbad nicht besitze, mußte ich eine einstündige Handreinigung durchführen. Jetzt geht alles wieder wie es soll...

Übrigens: es waren hochqualitative Industrie-Elkos für Schaltnetzteile eingebaut, und jetzt sind es wieder hochqualitative Industrie-Elkos - hoffentlich  Durchgedreht

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Okieh
Newbie
*

euraboard.de

Euracom 181
4D02 EPROM
Antwort #4 - 28.07.2010 um 19:00:50
Beitrag drucken  
Hallo,

vielen Dank für Hinweise.

Eine Reinigung könnte mein Euracom-182-Board sicher auch vertragen, aber die Frage, die dann gleich aufkommt womit und kann ich damit noch mehr kaputtmachen?

Die Leiterbahnen habe ich geprüft, sind ok. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung.

Vielleicht werde ich noch die Optokoppler austauschen, Firma Reichelt ist in der Nähe und die Kosten dafür liegen im Centbereich.

Gruß   Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thomas S.
Ehrenmitglied

Euracom 26x
5D00 Flash
Antwort #5 - 28.07.2010 um 19:40:40
Beitrag drucken  
Das wird (wahrscheinlich) alles nichts bringen. Ohne passende Meßmittel ist das leider nur ein unendliches Herumstochern im Nebel, und nur mit viel Glück findet man das tatsächlich defekte Bauteil.

Immerhin funktioniert es GAR nicht, was schon mal eine genaue Untersuchung ermöglicht. Sind denn auch alle Durchkontaktierungen noch intakt, die durch die Lötaktion betroffen sind?

Beispiel: ich kann mich erinnern, daß C6 mit der Masse nur auf der Bestückungsseite verbunden ist. Wenn die nicht mehr vorhanden ist (nur von unten verlötet, aber kein Kontakt), kann es nicht funktionieren...

Und die Reinigung war nur als Fallbeispiel gedacht. Ob die überhaupt notwendig ist? Staub alleine spielt keine Rolle!

Sonst würde ich hier bereits die professionelle Reparatur empfehlen, z.B. bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thomas S.
Ehrenmitglied

Euracom 26x
5D00 Flash
Antwort #6 - 06.08.2010 um 12:07:57
Beitrag drucken  
So mal zur Information die Gleichstromwiderstände von T2 (bin gerade an einer neu erworbenen 262F zu gange).

1-2     0,4 Ohm
3-6     1,1 Ohm (für beide Wicklungen in Summe, 4-5 sind ja verbunden)
7-8     0,1 Ohm
9-10   0,2 Ohm

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Okieh
Newbie
*

euraboard.de

Euracom 181
4D02 EPROM
Antwort #7 - 09.08.2010 um 23:21:45
Beitrag drucken  
Hallo Thomas,
danke für die weitere Unterstützung. Hatte die Gleichstromwiderstände von T2 auch schon gemessen und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, also T2 ok!?
Habe die Anlage jetzt erst mal zur Seite gelegt, weil ich im Moment andere Prioritäten setzen muss (neuer Teppichboden im Wohnzimmer).
Melde mich wieder, sobald ich irgendwelche Ergebnisse vorweisen kann.

Gruß Okieh   Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thomas S.
Ehrenmitglied

Euracom 26x
5D00 Flash
Antwort #8 - 10.08.2010 um 09:38:43
Beitrag drucken  
Sehr gut. Es ist immer auch wichtig, hier zu erfahren, was überhaupt Sache war. Nur so kommen wir ALLE weiter...

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolf-g
Newbie
*

euraboard.de

Euracom 181
Weiss nicht genau
Telefon
Antwort #9 - 28.08.2010 um 11:40:40
Beitrag drucken  
Hallo, liebe Leidensgenossen,
meine Eurokom 181 ist auch seit gestern abend tot. Gut, dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon das Platinenlayout und die Schaltung heruntergeladen und in den Reparaturtipps gelesen, dass ich mich um C6, C7 und V6 kümmern muss. C6 ist bereits ausgebaut und zeigt bei einer Kapazitätsmessung nur noch 3uF. Dann werde ich also mal die genannten Bauteile  Zwinkerndbesorgen, einbauen und dann hoffentlich über einen Erfolg berichten können.
Bis dann. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
wolf-g
Newbie
*

euraboard.de

Euracom 181
Weiss nicht genau
Telefon
Antwort #10 - 04.09.2010 um 16:14:24
Beitrag drucken  
C6, C7, V6 getauscht. Anlage läuft wieder. Toll, dass es solche Foren mit so vielen Tipps und Erklärungen gibt. Herzlichen Dank an alle, die hier mitmachen. Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thomas S.
Ehrenmitglied

Euracom 26x
5D00 Flash
Antwort #11 - 04.09.2010 um 23:02:49
Beitrag drucken  
Schön wenn die Tipps helfen - und noch besser, wenn man das auch erfährt - DANKE! Durchgedreht

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert