Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) P4 Display dunkel (Gelesen: 12 332 mal)
louis-xiv
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.08.2007
Geschlecht: männlich

Quante IS-x
4D00 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
P4 Display dunkel
21.11.2007 um 21:35:04
Beitrag drucken  
Das Display meines P4 Telefons bleibt seit kurzem weitgehend unlesbar (keine Schrift erkennbar). Zunächst war es nur noch lesbar, wenn eine Zeit lang helles Licht 'drauf geschienen hatte. Später wurde der Kontrast der Zeichen auch danach immer schlechter. Jetzt kann man noch mit Mühe ahnen, dass etwas angezeigt werden sollte. Ist das eine normale Alterungserscheinung der LCDs? Ein plötzlicher Ausfall eines Kontaktes scheint es jedenfalls nicht zu  sein. Woher weiß man, dass ein gebraucht gekauftes P4 nicht nur wenige Tage jünger ist und bald denselben Effekt zeigt? Kennt jemand Ersatz-LCDs?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
rolf29
Global Moderator
*****
Offline


Hilft das weiter?

Beiträge: 643
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: P4 Display dunkel
Antwort #1 - 21.11.2007 um 23:18:16
Beitrag drucken  
Der Displaykontrast läßt sich verändern:

Im Menü „Grundeinstellungen“ die Taste 5 drücken; im
Menü „Displaykontrast" dann mit der Plus- und Minustaste im Bereich von zwei Stufen verändern. Die Eingabe mit der Programmiertaste abschließen.

Wenn das nicht genügt, dürfte die  Display-Spannungsversorgung nicht genug Spannung bereit stellen (Vermutung eines Laien), denn eine Hintergrundbeleuchtung hat das Display m. E. ja nicht (unbeleuchtet).
  

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
RalfHa
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Nahe Heilbronn
Mitglied seit: 15.02.2007
Geschlecht: männlich

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: P4 Display dunkel
Antwort #2 - 11.10.2011 um 23:16:40
Beitrag drucken  
Auch wenn das Ursprungsposting schon ein paar Tage her ist...
Am Wochenende hat auch bei einem von unseren P4s das Display aufgegeben, die Schrift war kaum noch zu erkennen. Das kam so über wenige Wochen. Mit der Kontrasteinstellung des Telefons konnte man das nicht verbessern.

Heute hatte ich mal Zeit, das ein wenig zu untersuchen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dieses Bild zeigt deutlich, dass man fast nix mehr erkennt, in Natura ein wenig besser als auf dem Bild.

Mit einem zusätzlichem 1 µF-Kondensator an der markierten Stelle war alles wieder wie es sein soll.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der hier eingelötete Kondensator (1µF 63V) hatte nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das war der Grund des Ausfalls. Er ist Teil einer Ladungspumpe, die eine negative Hilfsspannung für den Betrieb des Displays bereit stellt. Statt -4,5V hatte ich da aber nur noch -3,4V gemessen, da diese Spannung für den Kontrast zuständig ist, kann das ja nix mehr werden  Schockiert/Erstaunt
Nach Austausch des defekten Kondensators läuft das Telefon wieder wie es soll.

Ralf
  

An meine Hände lasse ich nur Wasser und Tastatur
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzwaldelch
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 71
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 24.01.2010

Euracom 181
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: P4 Display dunkel
Antwort #3 - 13.10.2011 um 10:01:34
Beitrag drucken  
Super Tip - vielen Dank! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
rainermichael
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.07.2013

-
-
-
Re: P4 Display dunkel
Antwort #4 - 04.07.2013 um 14:13:36
Beitrag drucken  
Ich komme auf den Tipp mit dem Austausch des Elkos  1 microFarad/ 63 Volt zurück. Das Display meines P4 (Baujahr 10.1998) wurde immer blasser. Durch googlen bin ich auf den o.g. Hinweis gestoßen. Nach Austausch des Elkos ist das Display wieder lesbar. Vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MSC
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 22.01.2013
Geschlecht: männlich

Euracom 141
4D02 EPROM
Euraconf 98
Re: P4 Display dunkel
Antwort #5 - 15.02.2014 um 11:01:10
Beitrag drucken  
Hallo !

Recht herzlichen Dank für den Tip und die ausführliche Beschreibung - mein P4 geht jetzt auch wieder ! Smiley
Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
garfield
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Standort: Berlin
Mitglied seit: 02.01.2005
Geschlecht: männlich

Quante IS-x
4D02 EPROM
-
Re: P4 Display dunkel
Antwort #6 - 09.03.2014 um 19:45:12
Beitrag drucken  
Hallo RalfHa,
und hier noch ein P4 Nutzer, welchen du mit deiner Anleitung glücklich gemacht hast.
Habe 1min zum Aufschrauben, 5 min zum Heraussuchen eines passenden Elkos und Einlöten desselben benötigt.
Und siehe da - ein Kontrast vom feinsten.
PS: Habe vorsichtshalber gleich einen 2,2µ / 63 V Elko eingelötet. Der wird ja auch noch seine Kapazität im Lauf der Zeit verringern.

... Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
mr-wonderful
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.06.2015
Geschlecht: männlich

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: P4 Display dunkel
Antwort #7 - 12.06.2015 um 15:50:53
Beitrag drucken  
hallo RalfHa!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Tip. Hab' einen 2,2µF/100V reingelötet, den ich noch rumfliegen hatte und damit wieder Superkontrast im P4-Display.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolfi52
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Mitglied seit: 26.08.2015
Geschlecht: männlich

Euracom 182
Weiss nicht genau
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Re: P4 Display dunkel
Antwort #8 - 26.08.2015 um 17:59:54
Beitrag drucken  
Hallo RalfHa,
vielen Dank für den Tip. Genau nach Anleitung vorgegangen und nach 15 Minuten konnte man am P4 Display wieder was sehen. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hansHarz
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Mitglied seit: 23.10.2015

Euracom 141
5D00 EPROM
-
Re: P4 Display dunkel
Antwort #9 - 23.10.2015 um 18:53:15
Beitrag drucken  
Vielen Dank!
Du hast mein altes Schätzchen gerettet.  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert