Normales Thema Euraconf-Hilfe unter Windows Vista (Gelesen: 4 393 mal)
rolf29
Global Moderator
*****
Offline


Hilft das weiter?

Beiträge: 643
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Euraconf-Hilfe unter Windows Vista
30.10.2007 um 21:27:16
Beitrag drucken  
Unter Windows Vista funktioniert leider die Euraconf-Hilfe nicht mehr, weil Microsoft wieder mal ohne genügend Rücksicht auf Vergangenes umgestellt hat.

Abhilfe ist möglich, wenn man z.B. von Windows XP die Dateien Winhlp32.* in das Windowsverzeichnis von Vista kopiert (wahrscheinlich genügt schon "Winhlp32.exe" allein?).

Nur auf Druck von Außen hat sich Microsoft entschlossen, wenigstens halbwegs für etwas Abhilfe und einem Downloadangebot zu sorgen (nur hat bei mir der von Micrososft versprochene Download nicht funktioniert; "Seite kann nicht angezeigt werden" ...).

Microsoft Original-Text:


Zitat:
Windows Help WinHlp32.exe ist ein Hilfe Programm, das in Microsoft Windows Versionen seit dem Microsoft Windows 3.1 Betriebssystem mitgeliefert wird. Das Windows Hilfe Programm (WinHlp32.exe) ist für die Anzeige des Inhaltes von 32-bit Hilfedateien mit einer ".HLP" Dateinameerweiterung erforderlich.

Windows Hilfe wird mit Windows Vista abgeschafft. Um 32-bit Hilfedateien mit der HLP Dateinameerweiterung in Windows Vista anzuzeigen, müssen Sie WinHlp32.exe vom Microsoft Download Center herunterladen und installieren. Der WinHelp32 Download für Vista (32bit und 64bit Versionen) ist jetzt verfügbar.

Microsoft entfernte die 32-bit WinHelp Maschine als einen Schritt in Richtung auf das Zurückziehen dieser alten Code-Basis und zur Vereinfachung des Angebots der Hilfe-Funktionen auf die Windows Kunden stoßen. Microsoft beläßt die 16-bit WinHelp Maschine wegen der Anforderungen des 16-bit Systems, das mit Vista vertreiben wird (NTVDM: NT Virtuelle DOS Maschine).

Microsoft empfiehlt Software-Entwicklern dringend, die Verwendung von Windows Hilfe-Anwendung in Vista einzustellen. Software-Entwickler werden zum Übergang ihres Wissens über Hilfesysteme zu einem alternativen Hilfedatei Format, wie CHM, HTML oder XML ermutigt, wenn die vertriebenen Programme noch auf HLP-Dateien angewiesen sind. Sie müssen auch die Aufrufe der WinHelp() API auf der Basis der neuen Inhalte abstimmen. Einige "third-party" Werkzeuge sind vorhanden, um Autoren bei der Umwandlung der Inhalte von einem Format zum anderen zu unterstützen.
  

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
rolf29
Global Moderator
*****
Offline


Hilft das weiter?

Beiträge: 643
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Euraconf-Hilfe unter Windows Vista
Antwort #1 - 09.08.2011 um 22:16:08
Beitrag drucken  
Download von winhlp32.exe-Installation für Windows 7 32 und 64 Bit über Microsoft-Link (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). möglich. Evtl. ist  zuerst noch die Microsoft "validation"-Prozedur vorgeschaltet (war bei mir so).
  

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert