Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Weiterleitung bei besetzt (Gelesen: 10 923 mal)
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Weiterleitung bei besetzt
20.03.2007 um 17:50:52
Beitrag drucken  
Servus allesamt,
ich habe ein Problem, dass mich allmählich in den Wahnsinn treibt: Ich betreibe eine Euracom 182 mit P4-Systemtelefonen im Systemmodus. Jedes Systemtelefon hat eine eigene MSN. Soweit klappt die Anlage auch.
Jetzt will ich ganz einfach, dass Telefon 23 klingelt, wenn 22 besetzt ist.
In Euraconf habe ich die Rufumleitungen konfiguriert (bei Besetzt -> interne Nummer 23), aber es tut´s einfach nicht. Rufe ich den Anschluß 23 an, kommt immer ein Besetztzeichen. Was habe ich übersehen/falsch gemacht?

Schöne Grüße
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
rolf29
Global Moderator
*****
Offline


Hilft das weiter?

Beiträge: 643
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #1 - 20.03.2007 um 22:26:16
Beitrag drucken  
Turpin schrieb on 20.03.2007 um 17:50:52:
Jetzt will ich ganz einfach, dass Telefon 23 klingelt, wenn 22 besetzt ist.
In Euraconf habe ich die Rufumleitungen konfiguriert (bei Besetzt -> interne Nummer 23), aber es tut´s einfach nicht. Rufe ich den Anschluß 23 an, kommt immer ein Besetztzeichen.


Du meinst sicher, wenn Du die 22 anrufst kommt das Besetzzeichen, wenn auf der 22 bereits gesprochen wird und es wird nicht auf die 23 umgeleitet?

Jedes Deiner Telefone muß selbst mit der internen Rufnummer (22 und das andere dann 23) programmiert sein, jedoch nicht mit der (Telekom-)MSN! Ist das der Fall?

Sollte das Schaltmerkmal Anrufschutz für23 aktiviert (angehakt) sein, kann es nicht funktionieren.

Wurden die Änderungen auch in die Anlage geschrieben (hatte ich früher selbst auch schon 2 x verpaßt ...!).
  

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #2 - 21.03.2007 um 01:20:16
Beitrag drucken  
Hallo,

wieviele P4 betreibst Du denn am selben Bus? Mehr als 2 machen keinen Sinn, denn der So hat nur 2 B-Kanäle (= gleichzeitige Verbindungsmöglichkeiten zur Anlage/Amt)), d.h. wenn Du von einem P4 ein anders P4 auf demselben Bus anrufst, ist der Bus besetzt und eine Rufweiterschaltung funktioniert nicht mehr. 

Ausserdem setzt Du eine ziehmlich 'fehlerbehaftete' Firmware ein, Du solltest unbedingt zu 4D02 oder 4D03 wechseln!

Gruß
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #3 - 22.03.2007 um 11:32:52
Beitrag drucken  
Zitat:
Du meinst sicher, wenn Du die 22 anrufst kommt das Besetzzeichen, wenn auf der 22 bereits gesprochen wird und es wird nicht auf die 23 umgeleitet?


Sorry für die späte Reaktion, ich war einige Zeit nicht im Büro. Richtig, so meinte ich es. Ich habe übrigens mit dem Handy angerufen, nicht über eine interne Leitung.

Zitat:
Jedes Deiner Telefone muß selbst mit der internen Rufnummer (22 und das andere dann 23) programmiert sein, jedoch nicht mit der (Telekom-)MSN! Ist das der Fall?


Ja, ist der Fall.

Zitat:
Sollte das Schaltmerkmal Anrufschutz für23 aktiviert (angehakt) sein, kann es nicht funktionieren.


Ja, ist ebenfalls der Fall. Aktiviert ist lediglich der Anklopfschutz.

Zitat:
Wurden die Änderungen auch in die Anlage geschrieben (hatte ich früher selbst auch schon 2 x verpaßt ...!).


Ja, kann man schön daran sehen, dass die Anlage resettet. Was ich komisch finde: Wenn ich das Umleitungsziel eingeben will, ist der Knopf zum Auswahl der Rufnummer neben dem Eingabefeld gelb (nicht schwarz). Drücke ich darauf, wird mir nur ein leeres Formular angezeigt; nicht wie an anderen Stellen in der Software eine Auswahl der auswählbaren Nebenstellen-Nummern. Ein Indiz für einen Fehler?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #4 - 22.03.2007 um 11:39:49
Beitrag drucken  
Elektrolurch schrieb on 21.03.2007 um 01:20:16:
Hallo,

wieviele P4 betreibst Du denn am selben Bus? Mehr als 2 machen keinen Sinn, denn der So hat nur 2 B-Kanäle (= gleichzeitige Verbindungsmöglichkeiten zur Anlage/Amt)), d.h. wenn Du von einem P4 ein anders P4 auf demselben Bus anrufst, ist der Bus besetzt und eine Rufweiterschaltung funktioniert nicht mehr. 

Ausserdem setzt Du eine ziehmlich 'fehlerbehaftete' Firmware ein, Du solltest unbedingt zu 4D02 oder 4D03 wechseln!

Gruß


Ein guter Hinweis, das habe ich mir bisher nicht klargemacht. Aber daran kann´s leider nicht liegen, da ich die Anrufe über´s Handy gemacht habe. Das mit der Firmware muss ich noch einmal prüfen, ich war nur zu faul, die Anlage aufzuschrauben. Aber die Anlage wurde seinerzeit von Herrn Hufenbecher repariert und dabei auch die Firmware erneuert. Ich hatte den Eindruck, der Mann weiß, was er macht...^^
Ist für mich schon irritierend, dass eine solche Lappalie wie eine Anrufweiterschaltung solche Probleme macht. Das vermiest mir die an sich gute Anlage doch sehr.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bertram
Global Moderator
*****
Offline


ha ha - tut garnicht mehr
weh

Beiträge: 144
Standort: Vancouver (Canada)
Mitglied seit: 19.08.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #5 - 22.03.2007 um 12:25:13
Beitrag drucken  


    Turpin schrieb on 22.03.2007 um 11:39:49:
      ...Das mit der Firmware muss ich noch einmal prüfen, ich war nur zu faul, die Anlage aufzuschrauben.




    Dazu brauchst du doch die Anlage nicht aufzuschrauben. Die Firmware-Version kannst du doch direkt aus dem Programm auslesen.

    (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



    Turpin schrieb on 22.03.2007 um 11:32:52:
      rolf29 schrieb on 20.03.2007 um 22:26:16:
      Wurden die Änderungen auch in die Anlage geschrieben (hatte ich früher selbst auch schon 2 x verpaßt ...!).


      Ja, kann man schön daran sehen, dass die Anlage resettet.



    Dabei müssen jedoch die Daten nicht zwangsläufig auch ordnungsgenäß abgespeichert worden sein!

    Probiere doch mal einen Anlagenresett auf Werkseinstellung. Das hat bei mir schon bei so manch unerklärlichem Verhalten der Anlage geholfen.  Zwinkernd


      Hier ist erst einmal die Anleitung zum Anlagen-Resett auf Werkseinstellung:

      1. Ganz wichtig ! Sicherung der Konfiguration  
      2. Hörer abheben und #*0000# eingeben - Hörer auflegen (Anlage auf Werkseinstellung zurücksetzen)
      3. Hörer abheben und #*9999# eingeben - Hörer auflegen (Anlagenresett)
      4. Anlagenkonfiguration neu in die Anlage schreiben
      5. Hörer abheben und #*9999# eingeben - Hörer auflegen (Anlagenresett)




    Turpin schrieb on 22.03.2007 um 11:32:52:


      Was ich komisch finde: Wenn ich das Umleitungsziel eingeben will, ist der Knopf zum Auswahl der Rufnummer neben dem Eingabefeld gelb (nicht schwarz). Drücke ich darauf, wird mir nur ein leeres Formular angezeigt; nicht wie an anderen Stellen in der Software eine Auswahl der auswählbaren Nebenstellen-Nummern. Ein Indiz für einen Fehler?



    Nicht unbedingt. - Welche Konfigurations-Software setzt du denn überhaupt ein? Das nachfolgend gesagte trifft jedenfalls für die Software Euraconf zu.

    Ich vermute mal, dass du die gewünschte (interne) Rufumleitung über die Teilnehmerübersicht bei dem entsprechenden Teilnehmer unter dem Reiter Rufumleitungen wie auf dem Bild hier einstellen möchtest. Sobald du dort ein Häkchen setzt, erscheint das gelbe Telefon. Dass bedeutet, dass du nun bei einem Klick darauf, einen Eintrag aus deinem Telefonbuch aussuchen kannst.


    (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


    Übrigends, über die Teilnehmerübersicht Rufumleitungen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). siehst du sämtliche Einstellungen für alle Teilnehmer auf einen Blick und du kannst die entsprechenden Einstellung auch dort vornehmen.

    Und lies dir dazu auch mal (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und die damit verknüpften Thread's durch. Denn eventuell musst du deinem internen Teilnehmer noch ein * voranstellen.
« Zuletzt geändert: 22.03.2007 um 15:04:30 von Bertram »  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).   Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #6 - 23.03.2007 um 01:52:44
Beitrag drucken  
Turpin schrieb on 22.03.2007 um 11:39:49:
die Anlage wurde seinerzeit von Herrn Hufenbecher repariert und dabei auch die Firmware erneuert. Ich hatte den Eindruck, der Mann weiß, was er macht...

Hallo,

dann hast Du mit Sicherheit keine 4D00 wie in Deinem Profil angegeben und auch keine F(lash)-Anlage...

Wie hast Du denn den Besetzt-Zustand des P4 (22) erzeugt? Ein B-Kanal muss frei sein, damit das P4 (23) überhaupt erreichbar ist.

Funktioniert denn der Bus, d.h. kannst Du zwischen 2 ISDN-Geräten auf demselben Bus intern telefonieren?

Teste die AWS doch mal bei analoger Teilnehmer -> analoger Teilnehmer.

Gruß
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #7 - 23.03.2007 um 18:31:27
Beitrag drucken  
Zitat:
Dazu brauchst du doch die Anlage nicht aufzuschrauben. Die Firmware-Version kannst du doch direkt aus dem Programm auslesen.


OK, die Angabe ist schon mal geändert ... Schockiert/Erstaunt

Zitat:
Probiere doch mal einen Anlagenresett auf Werkseinstellung. Das hat bei mir schon bei so manch unerklärlichem Verhalten der Anlage geholfen.  Zwinkernd


Das wird gemacht, wenn alles andere nicht hilft. Never change a running System ... Zwinkernd
Ja, ich setze die Euraconf-Software ein und die gelbe Schaltfläche habe ich als Fehlerquelle abgehakt.




Zitat:
Übrigends, über die Teilnehmerübersicht Rufumleitungen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). siehst du sämtliche Einstellungen für alle Teilnehmer auf einen Blick und du kannst die entsprechenden Einstellung auch dort vornehmen.


Das ist das verhexte daran: Da steht alles so, wie es sein soll.

Zitat:
Und lies dir dazu auch mal (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und die damit verknüpften Thread's durch. Denn eventuell musst du deinem internen Teilnehmer noch ein * voranstellen.


Und das ist ja mal ganz interessant. Tatsächlich muss ich beim internen Verbinden ein Sternchen vor die Nummer setzen, damit es klappt. Nur: In der Software kann ich das Sternchen nicht davor setzen - da kommt sofort die Fehlermeldung, dass nur Ziffern erlaubt sind. Das könnte ich mir als Fehlerquelle schon vorstellen, weiß aber nicht, wie ich´s beheben kann.

Erszt einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch hier mit mir macht - geht auch an elektrolurch.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #8 - 23.03.2007 um 18:35:45
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo,

dann hast Du mit Sicherheit keine 4D00 wie in Deinem Profil angegeben und auch keine F(lash)-Anlage...


Du hast natürlich recht...! Kuss

Zitat:
Wie hast Du denn den Besetzt-Zustand des P4 (22) erzeugt? Ein B-Kanal muss frei sein, damit das P4 (23) überhaupt erreichbar ist.


Per Anruf mit dem Handy - ein Kanal war frei.


Zitat:
Funktioniert denn der Bus, d.h. kannst Du zwischen 2 ISDN-Geräten auf demselben Bus intern telefonieren?


Ja, klappt tadellos. Im Moment habe ich wirklich das fehlende Sternchen im Verdacht ...

Zitat:
Teste die AWS doch mal bei analoger Teilnehmer -> analoger Teilnehmer.

Gruß


Ok, guter Tip - dann werde ich mir mal das Analoge von zuhause ausborgen ...Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bertram
Global Moderator
*****
Offline


ha ha - tut garnicht mehr
weh

Beiträge: 144
Standort: Vancouver (Canada)
Mitglied seit: 19.08.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #9 - 23.03.2007 um 20:30:13
Beitrag drucken  


    Turpin schrieb on 23.03.2007 um 18:31:27:
      ...Und das ist ja mal ganz interessant. Tatsächlich muss ich beim internen Verbinden ein Sternchen vor die Nummer setzen, damit es klappt. Nur: In der Software kann ich das Sternchen nicht davor setzen - da kommt sofort die Fehlermeldung, dass nur Ziffern erlaubt sind. Das könnte ich mir als Fehlerquelle schon vorstellen, weiß aber nicht, wie ich´s beheben kann.




    Und genau da liegt das Problem. Auch ich hatte schon einmal so etwas ähnliches vor, und musste dazu das * vor die Rufnummer setzen und auch bei mir war das damals nicht möglich. Ich habe dann noch etwas rumgefummelt, jedoch keine Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen. Ich glaube es geht leider auch nicht mit der Original-Software, weiß es aber nicht mehr so genau. Das müsstest du eventuell mal ausprobieren. (Und dann natürlich hier berichten.) Smiley

    Diesen Bug habe ich dazumal Herrn Tratar mitgeteilt, jedoch wusste der sich auch keinen Rat. Also ist dieses Problem bis heute nicht gefixt worden und wird's wohl auch leider nie mehr werden.   weinend


    Änderung:
      Ich habe mal versucht im Original-Konfigurator von Eurodata die interne Rufnummer inclusive * einzutragen. Das ist dort zwar möglich, aber beim Klick auf OK wird dieses wieder weg-geext, so dass letztendlich auch nur die Rufnummer in dem Eingabefeld stehen bleibt. Das sieht bzw. merkt man jedoch erst, wenn man dieses Eingabe-Menü erneut aufruft.

      Dieses Problem ist also EURACOM-spezifisch und liegt nicht an der verwendeten Software.


      Herr Trtatar hat also seine Software in diesem Punkt dahingehend verbessert, daß schon bei dem Versuch ein * einzugeben, sofort eine Hinweis erscheint, dass man dort nur Ziffern eingeben darf. - (Beim Original-Konfigurator denkt man ja, die *-Eingabe wurde übernommen.)  hä?

      Nun denn: Dir bleibt also nichts anderes übrig, als deine entsprechenden Telefone, generell auf automatische Amtsholung umzuschalten, damit du das * nicht mehr brauchst. Und dann sollte eigentlich auch alles wie von dir gewünscht funktionieren.
« Zuletzt geändert: 25.03.2007 um 12:31:57 von Bertram »  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).   Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Anzeige
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #10 - 26.03.2007 um 13:06:39
Beitrag drucken  
Zitat:
Nun denn: Dir bleibt also nichts anderes übrig, als deine entsprechenden Telefone, generell auf automatische Amtsholung umzuschalten, damit du das * nicht mehr brauchst. Und dann sollte eigentlich auch alles wie von dir gewünscht funktionieren.



Merkwürdig, merkwürdig: Ich habe jetzt ein paar Tests mit meiner heimischen 181er gemacht. An der hängen 7 analoge Telefone, ohne automatische Amtsholung und da klappt´s.
An meiner 182er in der Firma, an der 3 P4 hängen (mit automatischer Amtsholung), da geht´s nicht. Mir scheint, da muß ich noch tiefer graben ...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bertram
Global Moderator
*****
Offline


ha ha - tut garnicht mehr
weh

Beiträge: 144
Standort: Vancouver (Canada)
Mitglied seit: 19.08.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #11 - 26.03.2007 um 13:47:47
Beitrag drucken  


    Zitat:
      Merkwürdig, merkwürdig: Ich habe jetzt ein paar Tests mit meiner heimischen 181er gemacht. An der hängen 7 analoge Telefone, ohne automatische Amtsholung und da klappt´s.



    Dies sind also alles analoge Telefone.



    Zitat:
      An meiner 182er in der Firma, an der 3 P4 hängen (mit automatischer Amtsholung), da geht´s nicht. Mir scheint, da muß ich noch tiefer graben ...



    Und dies sind ISDN-Telefone, welche am S0-Bus hängen.



    Wie es scheint, klappt also die Weiterleitung von analog zu analog problemlos. Wobei hingegen die Weiterleitung von S0 zu S0 bzw. von analog zu S0 und umgekehrt, also S0 zu analog so nicht funktioniert.


    Stelle doch mal alle Teilnehmer auf automatische Amtsholung und probiere es dann noch einmal. Vierlleicht klappt's ja dann.  Augenrollen


    Übrigends, wie sind die P4 denn eingebunden? Als normale ISDN- oder als System-Telefone?

  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).   Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Turpin
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 7
Mitglied seit: 20.03.2007

Euracom 182
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #12 - 26.03.2007 um 14:16:49
Beitrag drucken  
Zitat:

    Übrigends, wie sind die P4 denn eingebunden? Als normale ISDN- oder als System-Telefone?



In der Firma sind sie auf automatischer Amtsholung, zuhause nicht. Die P4 werden im Systemmodus betrieben. Anrufweitergabe und interne Anrufe klappen problemlos.


Änderung:
Ich habe deinen Beitrag mal auf das wesentliche gekürzt, da dieser durch die nahezu gesamte Widerholung des vorhergehenden Beitrages verwirrend war. <Bertram>
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bertram
Global Moderator
*****
Offline


ha ha - tut garnicht mehr
weh

Beiträge: 144
Standort: Vancouver (Canada)
Mitglied seit: 19.08.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Weiterleitung bei besetzt
Antwort #13 - 26.03.2007 um 14:36:11
Beitrag drucken  


    Zitat:
      In der Firma sind sie auf automatischer Amtsholung, zuhause nicht. Die P4 werden im Systemmodus betrieben. Anrufweitergabe und interne Anrufe klappen problemlos.





    Darin könnte das Problem liegen. Ich betreibe mein P4 zwar nicht im System-Modus (auch Euracom-Modus genannt) und kenne mich deshalb auch nicht so gut mit dieser Materie aus, aber ich weiss, dass im Euracom-Modus einiges anders funktioniert als dies im "Normal-Modus" der Fall ist

    Lies dir dazu doch mal (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Beitrag durch. Und studiere diesbezüglich auch mal die Bedienungsanleitung.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).   Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert