Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 15 Antworten) Firmware-Update - woher Binärfile 4D0x für EPROM ? (Gelesen: 178 041 mal)
Bertram
Global Moderator

ha ha - tut garnicht mehr
weh

Standort: Vancouver (Canada)

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Firmware-Update - woher Binärfile 4D0x für EPR
Antwort #30 - 06.06.2007 um 00:05:13
Beitrag drucken  

Hallo Yebb,

die Unterschiede zwischen der 4D02 und der 4D03 sind nur sehr gering. Vergleiche selbst einmal. (Siehe dazu Punkt 6)

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).   Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Anzeige
dag0
Junior Member
**

euraboard.de

Quante IS-x
-
-
Antwort #31 - 07.06.2007 um 00:23:48
Beitrag drucken  
Was ist hiermit? Ist das nicht das, was ihr sucht? Hier gibts doch die 4D03 und die 5D00? Dito die dazugehörigen Konfig-Tools.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Habe eine Quante Maxima IS. Sehe ich das richtig, dass ich da erst das Eprom gegen ein Flash-ROM auswechseln muss, um diese Firmware installieren zu können? Die Maxima gibts doch wohl nur in der Eprom-Variante?

Ähm, sehe gerade, ihr sucht die Eprom-Variante. Ist das so ein Problem, da ein Flash Rom einzubauen? Ist das kein Standard-Teil, welches ich im gut sortierten Elektronik-Shop kaufen kann?

Bye,
dag0

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bertram
Global Moderator

weh

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Antwort #32 - 08.06.2007 um 01:53:37
Beitrag drucken  

Zitat:
    ...Sehe ich das richtig, dass ich da erst das Eprom gegen ein Flash-ROM auswechseln muss, um diese Firmware installieren zu können?...

Und genau das, geht meines Wissens nach nicht. Aber du kannst ja zur Zicherheit mal bei Herrn (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nachfragen. hä?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).   Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

dag0
Junior Member
**

euraboard.de

Quante IS-x
-
-
Antwort #33 - 08.06.2007 um 10:39:29
Beitrag drucken  
Bertram schrieb on 08.06.2007 um 01:53:37:

Zitat:
    ...Sehe ich das richtig, dass ich da erst das Eprom gegen ein Flash-ROM auswechseln muss, um diese Firmware installieren zu können?...

Und genau das, geht meines Wissens nach nicht. Aber du kannst ja zur Zicherheit mal bei Herrn (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nachfragen. hä?

OK Danke, da habe ich was falsch verstanden. Hufenbecher sagt dazu auf seiner Seite:

"Eine Umtauschaktion oder eine Nachrüstung ist übrigens nicht geplant. Schaut man sich die Unterschiede an, scheint auch eine Nachrüstung der Flash-Funktion kaum möglich.".

Dann bräuchte ich auch noch ne aktuelle Eprom-Firmware für meine Quante. Die alte DOS-Software ist laut Eoracom-HP unter XP nämlich nicht lauffähig. Vielleicht landet da ja rein zufällig mal was in meiner Mailbox (dag0bert@gmx.de).  Da schwemmt ja so einiges an. <Hüstel>.  Augenrollen

Bye,
dag0

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
dag0
Junior Member
**

euraboard.de

Quante IS-x
-
-
Antwort #34 - 08.06.2007 um 10:58:44
Beitrag drucken  
Was ich nur nicht verstehe, ist folgende Aussage auf der Euracom-Downloadseite für die Firmware-Files:

"Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der baugleichen Anlagen, die mit der hier angebotenen Firmware in Verbindung mit der passenden Konfigurationssoftware ausgerüstet werden können.

Quante Maxima IS 1/ IS 2/ IS 3 entsprechen der Euracom 180/181/182 Epromanlage.
Alcatel / SEL ISDN 2001/2002/2003 entsprechen der Euracom 180/181/182 Epromanlage"

Wie jetzt? Wenns ne Eprom-Anlage ist, wie soll ich die dann flashen?
Euracom scheint auf Mails nicht zu antworten.

Bye,
dag0

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bertram
Global Moderator

weh

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Antwort #35 - 08.06.2007 um 14:47:41
Beitrag drucken  

Also noch mal zum Besseren Verständnis: Es gibt grundsätzlich 2 Systeme:

Zum Einen gibt es das alte EPROM-System, bei dem du die EPROM-Bausteine für ein Versionsupdate (1.7, 2.07, 3D02, 3D10, 4D00, 4D02, 4D03, 5D00 usw.) austauschen musst. Solltest du glücklicher Besitzer eines EPROM-Brenners sein, so kannst du dir diese EPROM-Bausteine auch selber auf den neusten Stand "brennen". Dazu brauchst du dann die aktuelle Firmware, welche du in das EPROM "hineinbrennen" möchtest.

Allerdings kannst du nicht in jeden beliebigen "alten" EPROM-Baustein die neuste Firmware brennen. Diese EPROM-Bausteine müssen je nach Firmwarestand, bestimmten Anforderungen entsprechen. Welche das im Einzelnen sind, kann dir Elektrolurch sagen. Alternativ kannst du dazu auch die Suchfunktion der Boardsoftware benutzen, denn im Forum ist schon des öfteren etwas darüber geschrieben worden.

Zum anderen gibt es dann die neuere FLASH-PROM Variante. Bei dieser kannst du das Firmwareupdate selber, mit der entsprechenden Konfigurationssoftware deiner Anlage durchführen. Genau wie beim Firmwareupdate deines CD- bzw. DVD-Brenners.

Du brauchst also für deine alte Anlage die entsprechenden EPROM-Rohlinge (das Gebührenkit [EE-PROM] dabei nicht vergessen) und brennst dir diese dann selber mit deiner Wunsch-Firmware, oder aber du erwirbst gleich die fertig gebrannten EPROM-Bausteine. Diese bekomst du (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder eventuell auch bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. Du kannst auch (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). mal danach befragen. Genauere Informationen dazu gibt's (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zitat:
    Für Kunden, die Ihre EProm-Anlage von bisherigen Versionen < 4D02 updaten wollen, besteht die Möglichkeit, das Updatekit über den Euracom Kundendienst oder den autorisierten Fachhandel zu bestellen. Das Updatekit ist versiegelt und nur echt in der Updatebox mit dem Aufdruck "Eurodata Telecom".

Die EPROM-Bausteine sind Kostenpflichtig. Die zum Updaten von "älteren" EPROM-Bausteinen notwendigen Firmware-Files werden seit geraumer Zeit nicht mehr zum Download bereit gestellt. DU SOLLST NÄMLICH GELD DAFÜR BEZAHLEN UND NICHT SELBER BRENNEN !

Die Firmware-Files für FLASH-PROM-Anlagen werden jedoch weiterhin zum Download bereitgestellt. (Wer weiss wie lange noch, irgendwann  muss man dafür sicher auch was abdrücken.)

Das Umrüsten deiner alten EPROM-Anlage auf eine moderne FLASH-PROM-Anlage ist nicht vorgesehen und falls doch möglich, dann sicherlich unwirtschaftlich.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

dag0
Junior Member
**

euraboard.de

Quante IS-x
-
-
Antwort #36 - 08.06.2007 um 19:27:17
Beitrag drucken  
Hi!

Danke für deine ausführlichen Informtionen!  Smiley

Bertram schrieb on 08.06.2007 um 14:47:41:

Die EPROM-Bausteine sind Kostenpflichtig. Die zum Updaten von "älteren" EPROM-Bausteinen notwendigen Firmware-Files werden seit geraumer Zeit nicht mehr zum Download bereit gestellt. DU SOLLST NÄMLICH GELD DAFÜR BEZAHLEN UND NICHT SELBER BRENNEN!

Sieht so aus, allerdings wenns denen wirklich ums Geld geht passt dazu nicht, dass Euracom in die neuen Anlagen nun Flash-Roms einbaut, eine Funktion zum "Selberflashen" im Konfigurator implementiert und die Updates zum Download anbietet.

Ich bräuchte übrigens immer noch ein Eprom-Update für Meine Quante Maxima. Denke mal die 5er wäre am sinnvollsten. Erbarmt sich jemand?  Smiley

Bye,
dag0

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied

Standort: Karlsruhe

-
-
-
Antwort #37 - 09.06.2007 um 23:41:25
Beitrag drucken  
dag0 schrieb on 08.06.2007 um 10:58:44:
Was ich nur nicht verstehe....

Das kann man auch nur verstehen, wenn man weiß, daß das ein alter Text von der Seite ist, auf der man noch _ALLE_ Firmwarefiles runterladen konnte.
Eurodata ist halt ne ziemliche Chaotenfirma mit Support <=Null, auch das dortige Forum geht ja seit über einem halben Jahr in Kürze wieder online....

@Bertram: Danke für die Ehre, wo ich doch noch nicht mal einen eigenen Brenner besitze...
Allerdings sind die ('brennbaren') EPROMS unabhängig von der FW alle gleich, nur die EEPROMS ('Gebührenspeicher') sind ab FW2.xx grösser geworden. Die Chips und detailierte Infos gibt's wie gesagt bei Hufenbecher.

Gruß

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bertram
Global Moderator

weh

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Antwort #38 - 09.06.2007 um 23:53:17
Beitrag drucken  

Aha, wieder was dazugelernt. Danke Elektrolurch

Übrigens, ich glaube ich habe irgendwo noch EPROM's rumliegen. Habe ja bei meinen 2 "alten" Anlagen von der Version 1.07 über 3D10 bis 4D02 alles jeweils neu erworben. - Und stimmt: einmal war ein EEProm mit dabei.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

dag0
Junior Member
**

euraboard.de

Quante IS-x
-
-
Antwort #39 - 13.06.2007 um 13:05:32
Beitrag drucken  
Hallo!

Besten Dank an den anonymen Spender!  Smiley

Bye,
dag0

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
honk
Newbie
*

Euracom 180
3D02
Euracom Konfigurator 3D10
Antwort #40 - 25.06.2007 um 20:54:52
Beitrag drucken  
hallo zusammen,

ich möchte meine euracom 180 eprom 3D02 gerne aufrüsten auf die 4D02 oder 5d00.

es wäre toll, wenn diese files sich in meine mailbox verirren würden.

c.wenk@web.de

vielen dank vorab.
honkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

honk
Newbie
*

Euracom 180
3D02
Euracom Konfigurator 3D10
Antwort #41 - 26.06.2007 um 20:32:13
Beitrag drucken  
Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Honk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pokal
Newbie
*

euraboard.de

Euracom 181
1.xx
Euracom Konfigurator 1.07
Antwort #42 - 29.06.2007 um 17:55:33
Beitrag drucken  
Ich bedtreibe eine 181 Anlage mit der FW Version 1.07 und möchte diese auf FW Version 4d03 oder 5d00 aufrüsten. Kann mir jemand die die EPROM Binärdatei zukommen lassen? Meine email ist eckart.hinsche@t-online.de

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pokal
Newbie
*

euraboard.de

Euracom 181
1.xx
Antwort #43 - 05.07.2007 um 10:07:30
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die Hilfe!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Feynman
Newbie
*

Alcatel 200x
1.xx
Antwort #44 - 02.08.2007 um 17:03:32
Beitrag drucken  
Hallo,
auch ich habe eine 180 Anlage mit der FW 1.XX.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand die Binärdatei des EPROMs für Version 5d00 oder 4D03 oder 4D02 zuschicken würde.
P.Feynman  at gmx.de

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11
Thema versendenDrucken