Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4  Thema versendenDrucken
Geschlossenes Thema Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst (Gelesen: 74 788 mal)
rolf29
Global Moderator
*****
Offline


Hilft das weiter?

Beiträge: 643
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Netzteilumbau, C6-Problem endgültig gelöst
Antwort #15 - 25.09.2006 um 11:55:09
 
SHausladen schrieb on 22.09.2006 um 20:56:46:
Liebe Experten,

nachdem ich mir über Ebay eine 2. Euracom 180-Anlage ersteigert hatte und bei dieser am ersten (!) Tag offenbar das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat (nach dem Einschalten bzw. Einstecken kommt kein Klickgeräusch), habe ich nun als unbedarfter User (ohne Elektronik-kenntnisse) folgende Fragen:

- Wie kann ich ohne Grundkenntnisse den o.g. Netzteilumbau erhalten ?

Ich würde mich vielleicht an Mitglied Elekrolurch (siehe seinen Beitrag (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ) oder an Mitglied Harald ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ) wenden.
  

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
louis-xiv
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.08.2007
Geschlecht: männlich

Quante IS-x
4D00 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem ge
Antwort #16 - 09.08.2007 um 12:27:55
 
Meine Anlage Quate IS-1 lief nach einer Stromabschaltung nicht mehr an. Nach Austausch von C6 und C7 lief sie wieder für ca. 1 Stunde. Habe dann die beschriebenen vollständigen Ergänzungen eingebaut (Schottky-Diode -die es bei Conrad noch gab-, 6,8 Ohm-Widerstand (statt 8,2 Ohm) und die beiden WiMa-Kondensatoren). Beim ersten Einschalten gab es einen Doppelclick der Relais. Bei weiteren Einschaltvorgängen kein Ton. 5V sekundär sind ok, am Punkt E liegen -42 V. Offenbar läuft also der Schwingkreis. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Trozdem kein Click beim Einschalten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Die Netzspannung ist derzeit bei 229 V~. Merkwürdigerweise scheint eine gebraucht beschafte Flash-Anlage ähnliche Mucken zu haben. Irgendeine Idee?  


// edit des Beitrags durch Mod rolf29
bezüglich durchgeführter Aktivierung der beiden Smily-Links
(fehlende [img]-Tags)
« Zuletzt geändert: 19.08.2007 um 16:45:19 von rolf29 »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sandmännchen
Junior Member
**
Offline


sandman rules!!!

Beiträge: 11
Standort: Schweiz
Mitglied seit: 31.08.2008

Euracom 181
4D02 EPROM
-
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #17 - 07.09.2008 um 21:32:59
 
Hallo zusammen,

besten Dank, speziell an Thomas S., für die hilfreichen Hinweise. Meine Casatel D10 läuft an Anhieb wieder.  Smiley

Glücklicherweise musste ich den BC846B nicht wechseln, bei meinen SMD Lötkünsten wär das kein Kunstwerk geworden. Nur schon das Aus- und Einöten von C6 und C7 war mühsam!

Statt einer zusätzlichen Schottky Diode habe ich eine NS2G als V10 eingebaut. Ist zwar nicht ganz so schnell wie eine Schottky dafür bringt sie etwas mehr Sperrspannung. (300V statt 100V)

Ich hoff jetzt natürlich, dass die Kiste mindestens weitere 10 Jahre Ihren Dienst verrichtet.  Nochmals besten Dank allen die an dieser Anleitung mitgewirkt haben.

Grüssen vom Sandmännchen
  

Euracom 181 mit 4D02 hinter Fritz!Box WLAN 7170
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
midi11
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.03.2008

Euracom 182
4D02 EPROM
Euraconf R4
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #18 - 07.10.2008 um 17:13:24
 
Hallo zusammen,

ich habe die umbauten wie beschrieben gemacht. Dabei die beiden Kondensatoren, die schottky Diode BYV 96 und den Widerstand nach Anleitung eingebaut. Ebenso die beiden Elkos C6, C7 getauscht. Beim ersten einstecken ins Netz gab es mit etwas Verzögerung erst einen, dann noch einen Klick. Das messen der Spannung am Rom (oben links unten rechts) ergab 5 Volt. Nun dachte ich es läuft wieder. Nach dem erneuten einstecken ins Netz gab es nur noch einen Klick, das messen am Rom ergab keine Spannung. Beim nächsten einstecken ins Netz gab es keinen Klick mehr und ebenfalls keine Spannung. Nun scheint es erneut ein Netzteilproblem zu geben. Was kann ich nun noch tun bzw. tauschen - oder ist C6 nun wieder platt? Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.

Danke
Gruss
midi11
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
sandmännchen
Junior Member
**
Offline


sandman rules!!!

Beiträge: 11
Standort: Schweiz
Mitglied seit: 31.08.2008

Euracom 181
4D02 EPROM
-
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #19 - 07.10.2008 um 20:43:24
 
Der Transistor V6 (BC846B) scheint noch öfters ein Problem zu sein. Das kannst Du verifizieren über die Spannungen die an C6 und C7 anliegen sollten.
ca. 24V an C6, 12,4V an C7 --> Netzteil ist i.O.
ca. 24V an C6, keine Spannung an C7 --> BC846B defekt,
keine Spannung an C6 --> vermutlich MOSFET (STP3N100FI) defekt

ABER VORSICHT BEIM MESSEN!!!, C6 und C7 sind nicht galvanisch vom Netz getrennt!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr Smiley

Viel Glück bei der Fehlersuche!
  

Euracom 181 mit 4D02 hinter Fritz!Box WLAN 7170
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
midi11
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.03.2008

Euracom 182
4D02 EPROM
Euraconf R4
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #20 - 08.10.2008 um 17:15:57
 
Danke für die Info,

also ich habe an C6 21 V gemessen, an C7 keine Spannung. Nun muss ich wohl den BC846B austauschen. Na das wird ja spassig mit dem SMD Bauteil. Ich werde es aber versuchen und danach berichten.

Gruss
midi11
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #21 - 30.01.2009 um 16:22:02
 
Ergänzungen zur Modifikation - mal so zur Diskussion...

Immer wieder wird im Zusammenhang mit dem Euracom-Netzteil von einem "Schaltnetzteil" gesprochen. Nun ja, es wird zwar ein Schalttransistor im Netzteil verwendet, aber das allein begründet noch kein "Schaltnetzteil".

Denn tatsächlich wird in der Euracom nur eine höhere Frequenz als die Netzfrequenz erzeugt, um mit einem relativ kleinen Übertrager gute Übertragungs-Leistungswerte zu erzeugen. Auch wird mit der dazu notwendigen Steuerung gleich eine gewisse Vorstabilisierung der sekundären Spannungen erreicht.

Warum ich das so ausführlich schildere? Weil immer wieder das Märchen von "besseren" Kondensatoren hochkommt, die die Lebensdauer von C6 verlängern sollen.

Das kann deshalb nicht sein, weil es sich bei dem Schaltungsteil um C6 herum lediglich um eine Einweggleichrichtung mit nachfolgender Siebung (Glättung) durch C6 handelt.

C6 hat also nichts mit in "echten" Schaltnetzteilen erforderlichen Kondensatoren zu tun, die von ihrer Schaltungsauslegung her ständig umgeladen werden und im Zusammenspiel mit Spulen bei hohen Frequenzen und hohen Strömen relativ verlustarm von der Betriebsspannung weit abweichende Ausgangsspannungen liefern (z.B. Computer: aus 12 Volt werden 1,3 Volt bei 30 Ampere).

C6 muß also eigentlich gar nichts aushalten! Daß er in einer Umgebung von etwa 40°C betrieben wird (!! nach der Modifikation !!) stört auch einen einfachen, preiswerten Standardelko nicht. Also könnt ihr euch die unnötigen Kosten für teure Elkos sparen.

Oder anders ausgedrückt: bessere Elkos leben auch nur zufällig länger, da die geschilderte Problematik auch sie langsam aber sicher ZERSTÖRT.

Und wenn mann jetzt auf die Idee kommt, vielleicht einen ganz besonders hochwertigen Folienkondensator mit 220 µF zu verwenden (ja, so was gibt es) - keine gute Idee! Denn die dann entstehenden hohen Umladeströme werden möglicherweise die überforderte originale Diode oder gar den Übertrager zerstören.

Vielleicht wird durch diese Grenzbetrachtung das jetzt mal endlich allen klar, was es bedeutet, wenn ein Bauteil (ich meine hiermit die originale Diode) nicht entsprechend ausgelegt ist. Man kann durch ein anderes Bauteil diesen Auslegungsfehler nicht berichtigen, man muß sich schon direkt um die Ursache kümmern!


Teilweise habe ich im Internet auch gelesen, daß die Verwendung der Schottky-Diode hohe Frequenzen verursachen soll, die die Anlage oder die Umgebung stören könnten. Das wäre wirklich schlecht, wenn es sich um große Ströme handeln würde, die durch diese Diode fließen, da dann tatsächlich eine Störung zu befürchten ist. Tatsächlich sind es aber nur sehr geringe Ströme, so daß eine Störung der Anlage nicht zu erwarten ist - die freigesetzte Energie der "Störungen" ist einfach zu gering. Wer dennoch Probleme befürchtet, kann PARALLEL zur Schottky-Diode einen kleinen Kondensator von 1 nF schalten, dann ist auch das ganz sicher erledigt. Ich brauche ihn allerdings nicht... Cool

Herzliche Grüße an alle vom "Erfinder" Thomas S.
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Wolfgang Nitzschke
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 15.09.2009

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #22 - 18.10.2009 um 10:54:48
 
Hallo Thomas,
habe heute Nacht meine 182F modifiziert, da ich auch, oft schon beim ersten Klingeln, Verbindungsabbrüche hatte. Jetzt läuft sie wieder, will noch nachträglich den V6 austauschen, da der incl. Umgebung verfärbt und nach Hitzeschaden ausschaut. Übrigens: Bei meiner Flash-Anlage ist V10 an Pin 2 von T2 angeschlossen.
Eine Frage hab ich noch:
Wenn die Anlage läuft, und ich drücke rechts neben den 230V-Anschlussklemmen leicht auf die Paltine, gibt es ein Klick-Geräusch und die Anlage belibt stumm. Erst ein 30sec Netzsteckerziehen resettet die Anlage wieder. Hat da jemand ne Idee? Kalte Lötstellen und Haarrisse hab ich im Bereich des Netzteils keine gefunden.
Gruß und Danke für die Lösung des C6-Problems!
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #23 - 18.10.2009 um 12:39:38
 
Hallo Wolfgang,

es deutet aber auf einen Leiterplattenfehler, zumindest aber eine "wackelige" Verbinding hin. Da hilft nur das prüfen an verschiedenen Messpunkten und wiederholen des "Druckmachens". Das ist halt besonders schwierig...

Wenn so ein langes Reset (30 sek) notwendig ist, dann würde ich immer noch das Netzteil vermuten (z.B.: es schwingt erst wieder an, wenn die Spannung niedrig genug war).  hä?

Oder vielleicht die Klingelhilfsspannung vom kleinen Trafo? Das wird hin und wieder beschrieben: Trafo defekt / Wackelkontakt: wenn der defekt ist und die Spannung (etwa 65 V) fehlt, läuft die Anlage auch nicht.

Berichte mal, was Du gefunden hast!
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang Nitzschke
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 15.09.2009

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #24 - 19.10.2009 um 09:42:22
 
Hallo Thomas,
auf der Platine habe ich auch unter dem Vergrößerungsglas keine kalten Lötstellen entdeckt, werde aber nochmal genauer nachschauen. Nachdem ich V6 ausgetauscht habe, gabs andauernd Resets, ich habe dann meine alte Platine (ohne Flash) wieder eingebaut. Ich habe noch die Spannung an C6 gemessen, da sind nur ca 14V dran, was zuwenig ist. Am Trafo Pin 1+2 konnte ich auch keine Wechselspannung messen, scheint wohl defekt zu sein. Wenn ich mal Zeit habe, wechsle ich den Trafo aus, da ich noch eine defekte 180 eines Bekannten habe (wahrscheinlich auch C6-Problem). Hat mich gestern den ganzen Tag gekostet, aber die Eprom-Platine-alt läuft immer noch (auch bisher ohne C6/C7-Wechsel), mal schaun wie lange noch Zwinkernd)
Das komische war, daß ein Klingeln an der Haustür und Abnehmen eines Telefons die Anlage zum Hängen (nach dem Türgeschpräch) brachte.
Sobald ich wieder was gefunden hab, melde ich mich wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #25 - 19.10.2009 um 13:14:18
 
Am Wandlertrafo kann nur ein Meßgerät etwas messen, daß auch die hohe Frequenz verarbeiten kann. Die "normalen" Multimeter messen 0 (Null).  Zwinkernd  Daran gedacht?

Trafos sind erst einmal besser rein ohmisch zu messen.

Na, dann berichte mal...  Smiley
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Pink
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Standort: Keltern
Mitglied seit: 05.11.2009

Euracom 181
3D02
-
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #26 - 08.11.2009 um 17:14:12
 
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank an dieses Forum, insbesondere an Thomas S. und Reinhard W. für die Erklärungen, Reparaturhinweise, Schaltungsmodifizierung sowie die Erstellung von Schaltbild und Bestückungsdruck.
Ihr habt mir geholfen, meine etwa 10 Jahre alte Euracom 181 in Nullkommanichts wieder zum Laufen zu bringen, bei der nach einem Stromausfall das Netzteil nicht mehr anlief. Bei mir waren C6 und V6 defekt. Dazu habe ich die Schaltungsänderung von Thomas eingebaut.
Ich finde es toll, wenn sich Menschen uneigennützig derart engagieren und andere an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen und ihnen so helfen. Echt Klasse!  Smiley

Danke und Gruß

Pink
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
darter101
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Standort: Köln
Mitglied seit: 04.12.2009

Euracom 182
4D01 EPROM
Euraconf 98
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #27 - 04.12.2009 um 16:48:20
 
Ganz lieben DANK !!! an die Tüffler hier. Insbesondere da wir die Anlage auch wegen eines Hausnotrufsystems benötigen.

Conrad Elektronik 3,96 EUR für Bauteile. 1/2 Stunde basteln incl. MOD.

Anlage laüft wieder einwandfrei. Ansonsten hätten wir min. 1 Woche Ausfall gehabt und im Austauch 70 - 110 EUR bezahlen müssen.

Geniale Arbeit.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Karli67
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 1
Standort: Boxberg
Mitglied seit: 16.02.2010

Euracom 182
-
-
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #28 - 16.02.2010 um 18:51:17
 
Hallo!
Kann den modifiziertten Schaltplan nicht öffnen.
Fehler: 502 Bad Gateway
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Netzteilprobleme? Netzteilumbau: C6-Problem gelöst
Antwort #29 - 17.02.2010 um 21:33:49
 
Hm - funktioniert immer noch einwandfrei - wenn auch etwas langsam...

Hänge hier trotzdem noch mal die Bilder dran.
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 
Thema versendenDrucken