Normales Thema Wie defektes Detewe Eurix240-Mobilteil reparieren? (Gelesen: 3 330 mal)
Woehse
Gast

Wie defektes Detewe Eurix240-Mobilteil reparieren?
26.08.2002 um 21:32:17
Beitrag drucken  
Hi,
bei meinem Eurix240 ist der Fehler, den anscheinend fast alle haben, aufgetreten: das Display geht nicht mehr.
Hat hier jemand ne Ahnung, wie man das wieder zum laufen bekommt, der Rest funktioniert noch?
Ciao
Markus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
MAT
Gast

Re: Wie defektes Detewe Eurix240-Mobilteil reparie
Antwort #1 - 10.09.2002 um 17:02:37
Beitrag drucken  
Hallo,

genau so eines, mit genau dem selben Problem habe ich gestern bekommen.
Ich habe es zerlegt (bitte sehr vorsichtig) und die Platine schön weich auf ein Stück Schaumgummi gelegt. Danach habe ich einfach mal mit einer Heißluftpistole auf die Stelle gehalten, wo das Folienkabel auf die Tastatur geklebt ist. Das weicht den Kleber zwischen den Leiterbahnen auf.

Halte von unten einen Finger gegen die Stelle und nimm die Pistole weg, wenn die Stelle zum Anfassen zu warm geworden ist. Danach am besten mit einem Radiergummi o. ä. das Kabel anpressen, bis die Platine abgekühlt ist. Dann sollte der Kontakt wieder hergestellt sein.

Hinterher habe ich noch ein ca 2 mm dickes Stück Moosgummi (selbstklebend) quer über die Kontaktstelle geklebt. Das sorgt zusammen mit der Tastaturmatte für etwas Gegendruck, der das Wiederablösen einzelner Kontakte dauerhaft verhindert.

Auf die Art habe ich schon einige Geräte mit (scheiß) Folienkabel wieder zum Laufen gebracht.

Für Nichtgelingen oder Ungeschick übernehme ich zwar keine Verantwortung, wünsche Dir aber trotzdem viel Glück.

Gruß MAT

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wim74
Gast

Antwort #2 - 05.12.2002 um 23:54:28
Beitrag drucken  
ich hab das probiert, und nach dem ich mich 3 monate mit dem scheiß defekten display rumgeärgert habe geht es nun dank eurer anleitung wieder!!!! freu!!! danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wki
Gast

Antwort #3 - 30.12.2002 um 11:13:03
Beitrag drucken  
Würde es auch gerne in Angriff nehmen. Bin jedoch mit solchen Sachen etwas unbedarft. Ist es eine speziell für Kleinelektronik gedachte Heißluftpistole? Oder kann ich die von meinem Vater aus dem Werkzeugschrank nehmen (die Düse vorne ist so ~4 cm im Durchmesser)?
Nicht dass ich das ganze Telefon abfackle?

Danke schon mal für eure Antworten!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Öndi
Gast

Antwort #4 - 28.01.2003 um 20:35:22
Beitrag drucken  
Ich habe auch so ein ähnlich großes Gerät
(Heißluftpistole) versucht und es hat gut geklappt. Nur vorsicht beim Erwärmen!!!
Die Pistole weit weg von der Platine halten, so ca. 20-30 cm und möglichst für kurze Zeit, da sich sonst die Leiter durchschmoren.
Empfehlenswert ca 15-20 sekunden und dann ausprobieren. Ich übernehme natürlich auch keine
Garantie für meine Erläuterungen. Viel Glück!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert