Normales Thema ISDN/DSL Kabel frostsicher? (Gelesen: 5 059 mal)
horadas
Newbie
*
Offline



Beiträge: 1
Mitglied seit: 11.12.2002

-
-
-
ISDN/DSL Kabel frostsicher?
01.08.2003 um 07:39:07
Beitrag drucken  
Hallo.
Meine Tante bekommt ISDN/ DSL und ich soll die Verkabelung übernehmen. Da Sie die Kabel nicht durch das ganze Haus verlegt haben möchte, muß ich die Leitungen von außen in die Zimmer bringen.
Meine Frage: Kann ich so ohne weiteres ISDN/DSL Kabel außen am Haus anbringen? Oder kann es Probleme bei starkem Frost geben?

Gruß
Holger

PS: Übertragung per Funk kommt nicht in Frage
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
rolf29
Global Moderator
*****
Offline


Hilft das weiter?

Beiträge: 643
Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschlecht: männlich

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: ISDN/DSL Kabel frostsicher?
Antwort #1 - 01.08.2003 um 13:28:44
Beitrag drucken  
Zitat:
Oder kann es Probleme bei starkem Frost geben?

Keine Ahnung. Aber Frostprobleme hätte ich ggf. nur dann erwartet, wenn das Kabel bei starkem Frost formverändert werden würde (Verlegung).

Insbesondere die UV-Beständigkeit eines (Kunststoff-)Kabels sollte m. E. berücksichtigt werden, weil Kunststoffe durch Sonnenlicht spröde (rissig, bröselig) werden!


  

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andreas
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 229
Standort: Essen
Mitglied seit: 06.12.2002
Geschlecht: männlich

-
-
-
Re: ISDN/DSL Kabel frostsicher?
Antwort #2 - 01.08.2003 um 15:31:35
Beitrag drucken  
Ein typisches Telefonkabel (2x2x0,6 o.ä.) ist natürlich auch frostsicher und für die Außenverlegung geeignet.

In unserer Siedlung, die schon etwas älter ist (Bj. 1910 - ca. 1960) hat die gute alte Bundespost auch alle Telefonleitungen außen auf die Häuserwand genagelt.

Ich war außerdem auch mal in der Montage tätig, da haben wir auch Telefonverkabelungen im Außenbereich verlegt.

Gruß
Andreas
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert