Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) 182f verliert sporadisch externen S0 Bus (Gelesen: 6 299 mal)
ralph
Junior Member
**

-
-
-
182f verliert sporadisch externen S0 Bus
28.05.2003 um 09:01:19
Beitrag drucken  
Hallo,
habe folgendes Problem an meiner Anlage.
(Ackermann 181F Firmware 4.02 mit angeschlossenem P4 Systemtelefon):
Von Zeit zu Zeit verliere ich den externen S0 Bus. Keine gehenden oder kommenden Verbindungen möglich.(Besetzt Signalisierung bzw Teilnehmer nicht erreichbar(von aussen).
Desweiteren verschwindet auch der S0 Bus im Display des P4. Ein parallel am NTBA angeschlossenes ISDN Telefon funktioniert einbandfrei.

Kennt jemand das Problem oder hat ein ähnliches Problem?

Gruss Ralph

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
yogi70
Global Moderator

Standort: Köln

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: 182f verliert sporadisch externen S0 Bus
Antwort #1 - 30.05.2003 um 11:32:35
Beitrag drucken  
Hallo Ralph,

ähnliche Probleme tauchen auf wenn sich das Netzteil anfängt zu verabschieden. Daher würde ich dir Empfehlen die Elkos des Netzteils zu tauschen.

Gruß Yogi

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ralph
Junior Member
**

-
-
-
Antwort #2 - 01.06.2003 um 20:58:10
Beitrag drucken  
gute idee.
habe daruf hin die 182f gegen eine 182 ausgetauscht. (Netz ist überholt).
Leider tritt der Fehler wieder auf?!

Den NTBA habe ich auch schon getauscht?

Die Telekom hat einen Remote Test am Port durchgeführt. Ohne Erfolg.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

yogi70
Global Moderator

Standort: Köln

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Antwort #3 - 02.06.2003 um 14:40:45
Beitrag drucken  
Also langsam wird's interessant. Das gleich zwei Anlagen das gleiche Problem haben ist schon komisch.

Ist zwar unwarscheinlich, aber schließ mal die Anlage an eine andere Steckdose (Phase) an. Eigentlich sollte das Netzteil jedoch diverse Spannungsschwankungen schlucken können.

Ach so, ich habe auch schon von einer Baureihe NTBAs gehört die Probleme machen. Wenn Du davon noch einen hast so tausche das Gerät mal Probeweise aus.

Wo wohnst Du denn?

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Anzeige
Josef43
Junior Member
**

Standort: Peißenberg

Euracom 182
4D02 EPROM
Euraconf R4
Antwort #4 - 02.06.2003 um 17:33:12
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo,
habe folgendes Problem an meiner Anlage.
(Ackermann 181F Firmware 4.02 mit angeschlossenem P4 Systemtelefon):
Von Zeit zu Zeit verliere ich den externen S0 Bus. Keine gehenden oder kommenden Verbindungen möglich.(Besetzt Signalisierung bzw Teilnehmer nicht erreichbar(von aussen).
Desweiteren verschwindet auch der S0 Bus im Display des P4. Ein parallel am NTBA angeschlossenes ISDN Telefon funktioniert einbandfrei.

Kennt jemand das Problem oder hat ein ähnliches Problem?

Gruss Ralph

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit meiner TK-Anlage Euracom 181F und auch mit der versuchsweise angeschlossenen TK-Anlage Euracom 181 (ohne F). Angeschlossen waren 2 x Systemtelefon P4, 2 x PC, 1 x ISDN-Telefon Europa 20i und ein paar analoge Telefone. Nachdem ich das ISDN-Telefon Europa 20i aussteckte traten diese Probleme nicht mehr auf.

Gruß Josef

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ralph
Junior Member
**

-
-
-
Antwort #5 - 05.06.2003 um 19:31:15
Beitrag drucken  
Hallo an alle!
Den NTBA habe schon gewechselt.
Wohne im Raum Simmern (Hunsrück).

Das mit den verschieden ISDN Endgeräten hatte ich mir auch schon gedacht. Aber dann wieder verworfen.
Habe an einem int. S0 nur das P4 im System-Modus angeschlossen am 2 int. S0 ein Eurit ASCOM Schnurlos und zwei ISDN Karten (Fritz AVM).

Die Teilnehmer des zweite int. S0 sind über einen S0 Hub geschaltet. Die sternförmige Verkabelung (CAT5) sollte also kein Problem  darstellen.
Der erste int. S0 ist auch terminiert mit 2 mal 100 Ohm.
Habe auch bei der Belegung der Kabel auf die Verseilung geachtet. Alles wie es im Lehrbuch beschrieben ist.
Habe schon alle Verbindungskabel einzeln nacheinander und zusammen getauscht. Hat eine systematische Fehlersuche. Wenn ich alle Ergebnisse zusammen nehme müßte es funktionieren.
Tut es aber nicht.

Vieleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen?

Meistens liegt die Lösung so nahe!

Werde jetzt erst einmal versuchen die Endgeräte ausstecken.

Ralph

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

seppjodel
Newbie
*

-
-
-
Antwort #6 - 06.07.2003 um 22:31:08
Beitrag drucken  
Zitat:
Habe an einem int. S0 nur das P4 im System-Modus angeschlossen am 2 int. S0 ein Eurit ASCOM Schnurlos und zwei ISDN Karten (Fritz AVM).

Die Teilnehmer des zweite int. S0 sind über einen S0 Hub geschaltet. Die sternförmige Verkabelung (CAT5) sollte also kein Problem  darstellen.
Ralph

Hallo Ralph,
hatte genau die von Dir beschriebenen Probleme mit einer sternfömigen Verkabelung am S0-Bus meiner 260F. Auch ich hatte einen S0-Hub (und interessanterweise auch ein Ascom Eurit (133?) wo der Fehler sich am häufigsten zeigte. Der Fehler verschwand erst, als ich auf 262F (3 interne S0)aufgerüstet hatte und mich von der sternförmigen Verkabelung und dem S0-Hub verabschiedet habe. Jetzt habe ich an einem Bus 2 Dosen hängen (Anlage in der Mitte) und alles geht einwandfrei, obwohl das auch nicht so ganz dem Handbuch der Euracom entspricht.
Gruß,
Sepp

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
ralph
Junior Member
**

-
-
-
Antwort #7 - 15.07.2003 um 13:36:54
Beitrag drucken  
Habe das Problem jetzt gelöst!
Oder sagen wir mal der Fehler ist seit ca 1 Monat nicht mehr aufgetreten.

Habe den NTBA näher an die Anlage gebracht.

Merkwürdig ist nur das die Verkabelung , die zwischen NTBA und Euracom ( ca 25m ) vollkommen i.o. ist.

Habe das Kabel (2*2*0.6) mit einen Trend Aurora Duet ISDN Tester gemessen. Kein einziger Bit Fehler in 48h.

Der Kabeltester von Trend ALT 2000 zeigt mitr an das das Kabel vollkommen ok ist. Dämpfung / NEXT und so.

Die Anlage lief einige Jahre in dem Aufbau über das Kabel ohne Probleme!?

Manchmal muß man nicht alles verstehen?

Zunge

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rolf29
Global Moderator

Hilft das weiter?

Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Antwort #8 - 16.07.2003 um 00:00:38
Beitrag drucken  
Zitat:
Habe den NTBA näher an die Anlage gebracht.

Merkwürdig ist nur das die Verkabelung , die zwischen NTBA und Euracom ( ca 25m ) vollkommen i.o. ist.

Das ist ja interessant und das erscheint mir andererseits  wirklich seltsam! Vielleicht ist die Verkabelung doch nicht so "vollkommen i.o." gewesen?

Ich denke da eher an möglichen Oxydationsfehler, gewesenes Kontaktproblem, Leiterbruch, Kabelbruch, kalte Lötstellen, (...); so etwas könnte doch den Fehler mal entstehen und mal (auch für eine lange Zeit) praktisch und meßtechnisch verschwinden lassen.

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert