Normales Thema Zeitweises Einwahlproblem ins Internet (Gelesen: 2 987 mal)
horst2
Newbie
*

-
-
-
Zeitweises Einwahlproblem ins Internet
29.04.2003 um 17:24:33
Beitrag drucken  
Hallo

Meine Anlage ist eine Euracom 180, die ich 1999 mit den entsprechenden Modulen zu einer Euracom 181 erweiterte (Gebühren und interner So Bus). Gekauft habe ich die Anlage mit der subventionierten Telekom Aktion (Mitte der 90er (?)). Die Firmware ist 3D10. Als Software verwende ich Euraconf R4.

Ein Fehler (?), der mir vor Wochen schon einmal auffiel, tauchte heute erneut auf:

Als ich versuchte, einen meiner Internet-Provider (Compuserve) anzuwählen, kam mehrfach eine Fehlermeldung, dass der Versuch gescheitert sei. Daraufhin versuchte ich es bei Freenet und danach auch bei T-Online vergeblich mit dem gleiche Ergebnis. Als nächstes versuchte ich  mit der DATA-Verbindung meiner AVM-Fritz-Card über das Festnetz  ebenfalls ohne Erfolg mein Glück.

Dann schnappte ich mein Laptop und versuchte über das eingebaute Modem eine analoge Einwahl - klappte auch nicht.

Daraufhin wählte ich per Telefon einmal meine eigene Rufnummer an - anstatt eines Besetztzeichens klingelte kurz das Telefon.

Dann steckte ich das Netzkabel des Telekom-NTBA in die Steckdose (dies hatte ich bisher nie gemacht). Es klickte kurz und danach kam ich ins  Internet.

Meine normalen Telefongespräche machten bisher nie ein Problem.

Meine Frage ist nun:

Können dies erste Anzeichen für ein Ableben der Euracom sein und ist dieser Fehler schon einmal jemandem aufgefallen?

Falls dies im Bereich des Möglichen ist, muss ich mich wohl mit einer Reperatur bzw. einem Austausch über Hufenbrecher beschäftigen? Oder?

Gruß
Horst

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
rolf29
Global Moderator

Hilft das weiter?

Standort: Wissenschaftsstadt Darmstadt

Euracom 182
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Zeitweises Einwahlproblem ins Internet
Antwort #1 - 29.04.2003 um 20:44:55
Beitrag drucken  
Zitat:
Gekauft habe ich die Anlage mit der subventionierten Telekom Aktion (Mitte der 90er (?)).

Zunächst mal die Feststellung: Also mit so an die 8 Jahren Betriebsdauer doch schon relativ alt.
Zitat:
Daraufhin wählte ich per Telefon einmal meine eigene Rufnummer an - anstatt eines Besetztzeichens klingelte kurz das Telefon.

Somit scheint das Amt, also die Vermittlungsstelle,  erreicht worden zu ein. Daß ein eigenes Telefon bei der Anwahl einer seiner eigenen Nummern klingelt, das ist doch anstelle eines Besetztzeichens der Normalfall bei ISDN? Wenn es nur kurz klingelt, das erscheint mir eher verdächtig!
Zitat:
Dann steckte ich das Netzkabel des Telekom-NTBA in die Steckdose (dies hatte ich bisher nie gemacht). Es klickte kurz und danach kam ich ins  Internet.

!!!!
Da könnte doch die Leistung des Netzteils nachlassen, könnte ich amir so als Laie vorstellen. Es gibt hier im forum jede Menge Beiträge zum Netzteil, insbesondere zu den schlapp machenden Elkos!

Zum Beispiel:

"das Problem an dem Netzteil ist m.W. nicht die höhere Netzspannung, sondern die elkos, welche man jedoch für das Schaltnetzteil benötigt. elkos haben aufgrund Ihrer Bauarte nur eine bedingte Lebenserwartung. Wird immer in Stunden(!) angegeben, und bei denen im Schaltnetzteil liegt die wohl so bei ca 5-6 Jahren.
LG Yogi "

"Ich würde mal damit anfangen die restlichen elkos auch noch zu tauschen. Alles was so ab 50V hat ist verdächtig, auch die kleinen !
Ich würde aber wirklich ALLE elkos im Netzteil tauschen, so viele sind das ja nicht."

"Also da würde ich empfehlen: Wechsel mal alle elkos im Schaltnetzteil, dann hast Du die meisten Fehlerquellen behoben.
Das Problem mit den elkos ist halt das die dinger Altern"

Wenn Dich die Beiträge (und viele andere dazu) interessiern, Du kannst ja selbst mal mit der Suchenfunktion des Forums suchen lassen und dann in Ruhe mal nachlesen; Suchbegriff: Elko !

Jedenfalls scheinen doch in Deinem geschilderten Fall auch die Elkos hauptverdächtig? Oder?

Liebe Grüße aus Darmstadt! Rolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

yogi70
Global Moderator

Standort: Köln

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Antwort #2 - 29.04.2003 um 21:13:12
Beitrag drucken  
Hallo Horst,

nachdem ich oben ja schon Zitiert wurde (hab nix dagegen!) hier noch meine Vermutung:
Warscheinlich sind es wirklich die ersten Anzeichen des ablebens der TK Anlage. Meine hatte auch ganz interessante Eigenschaften an den Tag geleget, bis ich die Elkos ausgetauscht habe (insbesondere der direkt unter dem Transformator!). Ich konnte noch telefonieren, mußte nur alle 3-4 Tage die Anlage resetten (Stecker ziehen) da sich der interne S0 Bus aufgehangen hat.
Ich würde Dir das Austauschen zumindest des einen Elkos empfehlen.

Kannst natürlich noch warten, aber das Ableben der Elkos wird warscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, und dabei koennen evtl auch noch andere Bauteile inMmitleidenschaft gezogen werden. (siehe andere Artikel hier)

Gruß Yogi

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

horst2
Newbie
*

-
-
-
Antwort #3 - 30.04.2003 um 09:08:53
Beitrag drucken  
Hallo

und danke für die Hinweise. Gerade hatte ich wieder das bekannte Einwahlproblem.

Versuchsweise verband ich dann einmal den PC direkt mit der NTBA und siehe da, es klappte einwandfrei.

Da normale Telefonieren funktioniert zwar derzeit noch einwandfrei mir der Euracom, dennoch werde ich jetzt eine Überholung veranlassen.

Gruß
Horst

Zum Seitenanfang

IP gespeichert