Zitat:Gekauft habe ich die Anlage mit der subventionierten Telekom Aktion (Mitte der 90er (?)).
Zunächst mal die Feststellung: Also mit so an die 8 Jahren Betriebsdauer doch schon relativ alt.
Zitat:Daraufhin wählte ich per Telefon einmal meine eigene Rufnummer an - anstatt eines Besetztzeichens klingelte kurz das Telefon.
Somit scheint das Amt, also die Vermittlungsstelle, erreicht worden zu ein. Daß ein eigenes Telefon bei der Anwahl einer seiner eigenen Nummern klingelt, das ist doch anstelle eines Besetztzeichens der Normalfall bei ISDN? Wenn es nur kurz klingelt, das erscheint mir eher verdächtig!
Zitat:Dann steckte ich das Netzkabel des Telekom-NTBA in die Steckdose (dies hatte ich bisher nie gemacht). Es klickte kurz und danach kam ich ins Internet.
!!!!Da könnte doch die Leistung des Netzteils nachlassen, könnte ich amir so als Laie vorstellen. Es gibt hier im forum jede Menge Beiträge zum Netzteil, insbesondere zu den schlapp machenden Elkos!
Zum Beispiel:
"das Problem an dem Netzteil ist m.W. nicht die höhere Netzspannung, sondern die elkos, welche man jedoch für das Schaltnetzteil benötigt. elkos haben aufgrund Ihrer Bauarte nur eine bedingte Lebenserwartung. Wird immer in Stunden(!) angegeben, und bei denen im Schaltnetzteil liegt die wohl so bei ca 5-6 Jahren.
LG Yogi "
"Ich würde mal damit anfangen die restlichen elkos auch noch zu tauschen. Alles was so ab 50V hat ist verdächtig, auch die kleinen !
Ich würde aber wirklich ALLE elkos im Netzteil tauschen, so viele sind das ja nicht."
"Also da würde ich empfehlen: Wechsel mal alle elkos im Schaltnetzteil, dann hast Du die meisten Fehlerquellen behoben.
Das Problem mit den elkos ist halt das die dinger Altern"
Wenn Dich die Beiträge (und viele andere dazu) interessiern, Du kannst ja selbst mal mit der Suchenfunktion des Forums suchen lassen und dann in Ruhe mal nachlesen; Suchbegriff: Elko !
Jedenfalls scheinen doch in Deinem geschilderten Fall auch die Elkos hauptverdächtig? Oder?