Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil (Gelesen: 8 101 mal)
Pit
Newbie
*
Offline



Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.02.2003

-
-
-
102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
10.02.2003 um 14:36:56
Beitrag drucken  
Habe gerade eine Euracom 180 in Reparatur.
Diese stellt mich vor ein Rätsel.
nachdem die üblichen Bauteile ausgetauscht
waren, ging die Anlage kurzzeitig.
Nach erfreulichem Relaisklack, lief sie ungefähr 2 Minuten, danach hat einer der 470uF
Kondensatoren dicke Backen bekommen und Druck
abgelassen.
War auch verständlich, es lagen anstatt der 41 V- immerhin 102 V- an.
Auch am Eingang des LM2940 liegen statt
der 9V+ ca. 22V+an.
Immerhin hat es der 2940 noch auf die Reihe bekommen und brav seine 5V abgeliefert.

Wer hat diesen Fehler schon mal gehabt? Der Schaltregler 3845 ist auch schon getauscht.
Es können eigentlich nur noch die Optokoppler für
dei Regelspannung des 3845 sein.

cu
Pit
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
inge1971
Newbie
*
Offline



Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.03.2004

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #1 - 11.03.2004 um 22:21:38
Beitrag drucken  
Hallo,
habe derzeitig den selben Fehler.
Hast Du mitlerweile ein Lösung für das Problem?
Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
scooter
Newbie
*
Offline



Beiträge: 1
Mitglied seit: 19.06.2004

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #2 - 19.06.2004 um 19:27:46
Beitrag drucken  
Hi, Elko's gehen nur hoch wenn man sie falsch polt. Also unbedingt darauf achten wie rum sie eingelötet waren.
Gruß Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
CDS
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.2002

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #3 - 17.02.2005 um 22:16:30
Beitrag drucken  
Sorry, aber das ist nur ein Grund.
(Rot = vom Mod editiert, weil vom Autor an dieser Stelle eine als kränkend auffassbare Formulierung gewählt worden war.)

Der Spannungswert der Elkos steht da nicht nur drauf weil da soviel schöner Platz ist und der Hersteller eh grade Farbe übrig hatte.
Ein Elko der zuviel Spannung bekommen hat platzt genau so wie ein verpolter.
« Zuletzt geändert: 18.02.2005 um 07:41:01 von rolf29 »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
maverick3
Junior Member
**
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 13
Mitglied seit: 19.01.2005

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #4 - 02.08.2005 um 00:40:49
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe genau den selben Fehler aktuell.
Nach Tausch von c6/c7, Z13, dem Transistor und dem Schaltregler, lief die Anlage kurz wieder an, bevor die 450µF Kondensatoren heiss wurden und dann meit einem plopp den Deckel geschmissen haben.
Wurde der Fehler in der Zwischenzeit gefunden und erfolgreich gelöst? Wenn ja, wäre eine kurze Info ned schlecht?
Da die 41V Spannung als Rückkopplung über dieOptokoppler für den Schaltreler dienen, denke ich dass das Problem irgendwo in der Rückkoppelschaltung liegt. Die Bauteilwerte der Rückkoppelschaltung hab ich mit einer Referenzanlage mal verglichen, aber keine gravierenden Abweichungen feststellen können.
Wer weis noch Rat?

Gruss

Maverick
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
volker
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.09.2005

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #5 - 11.09.2005 um 22:50:46
Beitrag drucken  
Ich kann mir vorstellen, dass C3 einen solchen Fehler verursacht,
habe aber selber diesen Fehler noch nicht gehabt.
Wie auch immer, bin auch ich an der Lösung interessiert.

Gruss
Volker
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
maverick3
Junior Member
**
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 13
Mitglied seit: 19.01.2005

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #6 - 12.09.2005 um 10:21:39
Beitrag drucken  
Der Fehler dafür liegt entweder im Rückkoppelpfad oder an der Einweggelichrichtung auf der Sekundärseite.

Gruss

Maverick
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
nok96
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 1
Mitglied seit: 19.09.2005

-
-
-
Re: 102V auf 41V Pfad in Euracom Netzteil
Antwort #7 - 19.09.2005 um 21:35:11
Beitrag drucken  
Laut lachend Das Problem habe ich gelöst. Die beiden Optokoppler sind hin. Wechseln und die Spannung steht wieder. Leider geht jetzt mein S0-BUS nicht mehr. Datenproblem, die Spannungen stehen aber.  ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert