Normales Thema Re: Bezugsquelle für ADM 238 LJR (24Pin SMD; SOIC) (Gelesen: 2 447 mal)
Ulrich Huff
Gast

Re: Bezugsquelle für ADM 238 LJR (24Pin SMD; SOIC)
17.10.2000 um 22:15:22
Beitrag drucken  
: Hallo zusammen,

: seit 2 Wochen ist meine Ackermann nicht mehr über die Rs232 Schnittstelle ansprechbar. ( Die Programmierung und das Gebührenauslesen geht noch über den int. S0-Bus.)

: Ich habe den Schnittstellenbaustein im Verdacht.

: Weiß jemand eine Bezugsquelle?
: An die normale DIL-Ausführung ADM238LJN ist es kein Problem dranzukommen. - Die SMD-Ausführung ADM238LJR konnte ich leider noch nicht bekommen.

: Vielen Dank vorab.
: Rolf

Hallo Rolf,
fein,daß sich dein Problem erledigt hat. Ich habe dasselbe. Die erste serielle Schnittstelle ist noch während der Garantie gestorben; die zweite vor ca. 1 Jahr. Ich hatte denselben Verdacht und habe mir einen Max 238 als Ersatztyp besorgt und eingelötet (besorgt bei RS via der Firma, in der ich arbeite. Anmerkung: der Max 238 ist ein 4-fach TTL nach RS232-Wandler; an Hand der mühselig auf der Platine verfolgten Beschaltung nehme ich an, daß der Baustein identisch ist). Damit hat sich mein Problem aber nicht erledigt (dafür habe ich noch 4 IC's übrig, ich habe sie für ca. 10 Märker das Stück gekriegt. Die Ackermann sagt nach dem Einschalten noch "klick", ich kann aber nicht mehr telefonieren. In der Schule meiner Frau habe ich 'ne Quante (mit Ackermann-Update auf die Version 3.0) eingebaut. Auch bei dieser Anlage sagt die Konfig-RS232 keinen Pieps mehr (sehr wohl aber die Drucker-RS232). Seit dem Update ist das aber eh kein Thema mehr. Vermutlich werde ich das Reperaturangebot von dieser Seite annehmen; die Betriebsspannungen kann ich a noch nachmessen. Bezüglich der Nichtfunktion der seriellen Schnittstelle glaube ich weniger an einen Ausfall des Treibers; der ist normalerweise gar nicht kaputt zu kriegen (ich habe das Teil in von mir entwickelten Schaltungen auch schon eingesetzt und wir haben kaum Ausfälle zu verzeichnen).
Gruß Uli

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anzeige
Friedrich Thiers
Gast

Re: Bezugsquelle für ADM 238 LJR (24Pin SMD; SOIC)
Antwort #1 - 05.08.2001 um 20:15:43
Beitrag drucken  
: : Hallo zusammen,

: : seit 2 Wochen ist meine Ackermann nicht mehr über die Rs232 Schnittstelle ansprechbar. ( Die Programmierung und das Gebührenauslesen geht noch über den int. S0-Bus.)

: : Ich habe den Schnittstellenbaustein im Verdacht.

: : Weiß jemand eine Bezugsquelle?
: : An die normale DIL-Ausführung ADM238LJN ist es kein Problem dranzukommen. - Die SMD-Ausführung ADM238LJR konnte ich leider noch nicht bekommen.

: : Vielen Dank vorab.
: : Rolf

: Hallo Rolf,
: fein,daß sich dein Problem erledigt hat. Ich habe dasselbe. Die erste serielle Schnittstelle ist noch während der Garantie gestorben; die zweite vor ca. 1 Jahr. Ich hatte denselben Verdacht und habe mir einen Max 238 als Ersatztyp besorgt und eingelötet (besorgt bei RS via der Firma, in der ich arbeite. Anmerkung: der Max 238 ist ein 4-fach TTL nach RS232-Wandler; an Hand der mühselig auf der Platine verfolgten Beschaltung nehme ich an, daß der Baustein identisch ist). Damit hat sich mein Problem aber nicht erledigt (dafür habe ich noch 4 IC's übrig, ich habe sie für ca. 10 Märker das Stück gekriegt. Die Ackermann sagt nach dem Einschalten noch "klick", ich kann aber nicht mehr telefonieren. In der Schule meiner Frau habe ich 'ne Quante (mit Ackermann-Update auf die Version 3.0) eingebaut. Auch bei dieser Anlage sagt die Konfig-RS232 keinen Pieps mehr (sehr wohl aber die Drucker-RS232). Seit dem Update ist das aber eh kein Thema mehr. Vermutlich werde ich das Reperaturangebot von dieser Seite annehmen; die Betriebsspannungen kann ich a noch nachmessen. Bezüglich der Nichtfunktion der seriellen Schnittstelle glaube ich weniger an einen Ausfall des Treibers; der ist normalerweise gar nicht kaputt zu kriegen (ich habe das Teil in von mir entwickelten Schaltungen auch schon eingesetzt und wir haben kaum Ausfälle zu verzeichnen).
: Gruß Uli

Hallo Rolf,

ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem und suche einen Lieferanten für den ADM238LJN in DIL-Ausführung.
Vieleicht kannst Du mir helfen.
Vielen Dank und tschüss

Frido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert