Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Konfig Bosch Integral 10 über PC (Gelesen: 7 237 mal)
Helfer0815
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.04.2015

Bosch Integral 10/x
-
-
Konfig Bosch Integral 10 über PC
26.04.2015 um 20:29:35
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe eine alte Bosch Integral 10. Leider klappt die Verbindung per RS232 nicht. Das Problem ist, ich weiß nicht welche Firmware installiert ist. Ich habe alle verfügbaren Software-Versionen ausprobiert (1.11, 3.10, 4.02, 4.03, 5D00), ich bekomme immer die Meldung "Achtung Fehler Gegenstelle antwortet nicht" oder "Fehler Kommunikation nicht möglich".

Hab 2 verschiedene serielle Kabel ausprobiert, die Kabel sind intakt. Hab beide Schnittstellen der Anlage getestet und auch immer drauf geachtet, dass im Gerätemanager und im Konfigurator der gleiche COM-Port eingestellt ist. Weiterhin hab ich auch geschaut, dass ich keinen COM-Port vergeben habe, der schon belegt ist.

Habe es sowohl mit Win 7 32bit, Win 7 64bit als auch mit Win XP SP3 probiert.

Die Konfiguration des COM-Ports über Telefon ist auch nicht erfolgreich. Ich nutze ein Telefon mit MFV, habe alle NSt durchgetestet, aber die Programmierung bzgl. COM-Port wird nicht akzeptiert. Reset hingegen ist möglich.


Nach der Bedienungsanleitung bzw aus dem anderen Thread:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zitat:
den Com-Port programmierst Du wie folgt:
#* 070 1 1 # (auf com1 PC-Dienst)
#* 070 2 1 # (auf com2 PC-Dienst)


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Die meinsten Tipps davon bin ich auch schon durch (PC, Anlage, Konfigurator neu starten).

Weitere Ideen?

Danke!

Helfer0815
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #1 - 27.04.2015 um 01:00:05
Beitrag drucken  
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Anlage auch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst (wegen fehlender Rechte der Nebenstelle).
Das kannst Du aber erreichen, wenn Du einen leeren Flash-Chip zur Hand hast und einsetzt. An der Größe/Typ dieses Chips kannst Du auch erkennen, ob Du Firmware 1x oder >=2x drauf hast, aber die Firmwareversion sollte eigentlich mit jeder Softwareversion auslesbar sein, wenn ein COM-Port funktioniert. Per Default ist die Anlage jedenfalls über einen der COM-Ports konfigurierbar.
Ansonsten bleibt Dir noch der Weg über ein gestecktes So-Modul, int. MSN ist dann die 20.

Viel Erfolg!
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzwaldelch
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 71
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 24.01.2010

Euracom 181
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #2 - 27.04.2015 um 06:49:05
Beitrag drucken  
Vielleicht ist es auch ein Hardwarefehler. Ich hatte mal eine Euracom, bei der beide Comports defekt waren. Konfigurieren ging dann nur über den S0-Bus.
Wenn Du eine 181 mit Firmware 5D00 und erneuertem Netzteil brauchen kannst: Ich hätte eine abzugeben. Die Comports bei dieser funktionieren auch  Zwinkernd

Gruß
Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Helfer0815
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.04.2015

Bosch Integral 10/x
-
-
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #3 - 27.04.2015 um 23:57:30
Beitrag drucken  
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe doch die entsprechende Programmierberechtigung. Nur wird der COM-Port - laut meinem Handbuch - über #88 und #89 eingestellt. Auch der Reset auf Werkseinstellungen funktioniert.

Aber leider hilft mir das immer noch nicht so recht weiter, was die PC-Programmierung angeht. Ich habe eine Fritzcard in meinen PC eingebaut und die AVM-Treiber installiert. Aber über S0 bekomme ich auch keine Verbindung. Muss ich den internen S0 verwenden? Laut meinem Handbuch nach Werkseinstellung der S02. Aber wieder keine Verbindung zur Anlage. Muss bei S0 die Software zur Firmware passen, um die Firmware zu lesen?

Auch nach Reset auf Werkseinstellungen keinen Zugriff über RS232, weder über die 1.RS232 noch über die 2. RS232.

Programmierung über das MFV-Telefon funzt. Also glaube ich nicht, dass die Anlage komplett fratze ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Schwarzwaldelch
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 71
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 24.01.2010

Euracom 181
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #4 - 28.04.2015 um 21:08:16
Beitrag drucken  
Ja, Du musst den internen S0-Bus nehmen und ja, die Software muss genauso zur Firmware passen wie bei der Programmierung über die serielle Schnittstelle.

Gruß
Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Helfer0815
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.04.2015

Bosch Integral 10/x
-
-
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #5 - 30.04.2015 um 21:36:05
Beitrag drucken  
ich probier später mal weiter rum...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzwaldelch
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 71
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 24.01.2010

Euracom 181
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #6 - 01.05.2015 um 12:11:55
Beitrag drucken  
Helfer0815 schrieb on 27.04.2015 um 23:57:30:
Erst mal vielen

Programmierung über das MFV-Telefon funzt. Also glaube ich nicht, dass die Anlage komplett fratze ist.


Wie schon gesagt, das meinte ich auch nicht.
Es kommt aber durchaus vor, dass die Comports defekt sind und der Rest der Anlage (wie bei der von mir beschriebenen) einwandfrei funktioniert.
Die von mir genannte läuft mit diesem Fehler bei einem Bekannten jetzt so schon mehrere Jahre...

Viel Erfolg bei der Fehhlersuche   Smiley
Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Helfer0815
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 4
Mitglied seit: 26.04.2015

Bosch Integral 10/x
-
-
Re: Konfig Bosch Integral 10 über PC
Antwort #7 - 16.05.2015 um 23:39:55
Beitrag drucken  
Hab noch eine alte Diskette bei der Anlage gefunden. Die Anlagensoftware ist 1.02. Jetzt kann ich sie zumindest schon mal über RS232 programmieren.

Jetzt muss ich nur noch den S0-Bus wieder ans laufen kriegen...will die Anlage testweise hinter die Fritzbox hängen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert