Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Garagentor öffnen mit PIN (Gelesen: 10 890 mal)
Status Quo
Newbie
*
Offline


Euracom Profi

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.06.2005
Geschlecht: männlich

Euracom 182
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Garagentor öffnen mit PIN
02.11.2012 um 10:08:44
Beitrag drucken  
Ich habe meinem Garagentor eine Rufnummer zugeordnet und wenn ich diese anrufe öffnet sich mein Tor. Kann ich die Rufnummer (das Tor) noch mit einer zusätzlichen PIN versehen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #1 - 02.11.2012 um 12:34:42
Beitrag drucken  
Hallo,

da Du mit Informationen recht sparsam umgehst und wir deshalb nicht wissen, wie Du das technisch umgesetzt hast, kommt hier jetzt nur der Verweis auf S. 43 der Bedienungsanleitung: Die Fernschaltfunktion der Euracom kann mit  einer PIN geschützt werden.

Gruß
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Status Quo
Newbie
*
Offline


Euracom Profi

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.06.2005
Geschlecht: männlich

Euracom 182
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #2 - 09.11.2012 um 22:54:27
Beitrag drucken  
Funktion habe ich so gelöst. Beim Anruf der Nebenstelle ist einer der Aktoren aktviert und so schaltet das Relais mein Torkontakt und das Tor geht auf. Mein Wunsch wäre nach wählen der Rufnummer noch eine zusätzliche Pin zu wählen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #3 - 10.11.2012 um 18:42:44
Beitrag drucken  
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, rufst Du eine Nebenstelle an der Euracom an. Vermutlich hast Du dann die Zweitweckerfunktion der Nebenstelle aktiviert und einem der beiden Aktoren zugeordnet. So gibt's leider keinen PIN-Schutz.

Den gibt es aber, wenn Du die Fernschaltfunktion der Euracom nutzt, indem Du in den 'Anlageneinstellungen' den Haken bei 'Fernwirken, ...' setzt. Dann 'Virtueller Teilnehmer' konfigurieren und in Deine Rufverteilung aufnehmen, den gewünschten Aktor auf 'manuell' setzen und fertig. In Deinem Fall scheint wirklich alles nur noch Software zu sein... Durchgedreht

Viel Erfolg!
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Status Quo
Newbie
*
Offline


Euracom Profi

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.06.2005
Geschlecht: männlich

Euracom 182
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #4 - 14.11.2012 um 15:39:28
Beitrag drucken  
Das funktioniert leider deshalb nicht, weil der Aktor dann einschaltet und eingeschaltet bleibt. Ich müsste nun die gleiche Prozedur machen und den Aktor mit einer anderen Kennung ausschalten. Erst danach könnte ich das Tor wieder öffnen. Deshalb war es besser eine Nebenstelle so zu konfugurieren und den Aktor als Zweitwecker zu nutzen. Und jetzt kommt das Problem. Obwohl die Rufnummer in keinem Verzeichnis ist, ruft seit einer Woche ein Forschungsinstitut (wie ich anhand der Nummer herausbekommen habe) an und öffnet freundlicherweise mein Tor. Das wollte ich so jedoch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #5 - 14.11.2012 um 22:15:18
Beitrag drucken  
Hallo,

ack - wäre mir auch zu unkomfortabel.

Hast Du mal mit den Anruf-Filtern in Kooperation mit der Firmentrennung experimentiert? Also Firmentrennung aktivieren, die Tor-Nebenstelle in Fa.2 und Filter einschalten und die gewünschten Handy-Nummern in die Whitelist der Fa.2 eintragen. Sollte theoretisch funktionieren...
Kann's leider nicht nachstellen mangels Firmware 5 und will auf mein EuraconfR4 eigentlich nicht verzichten. Würde mich aber sehr interessieren, ob's klappt.

Aufs Neue wünsche ich Dir viel Erfolg!
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Status Quo
Newbie
*
Offline


Euracom Profi

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.06.2005
Geschlecht: männlich

Euracom 182
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #6 - 25.11.2012 um 10:16:20
Beitrag drucken  
Das würde so schon funktionieren, aber wenn ich mal einem Freund die Nummer gebe, so würde er das Tor nicht öffnen können. Also lasse ich es so, wie es jetzt ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Heinz Oldenburg
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 21
Mitglied seit: 18.07.2007
Geschlecht: männlich

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #7 - 25.11.2012 um 10:58:42
Beitrag drucken  
Hallo Lurchi ...

Ich glaube, die Lösung mit der 2. Firma ist gar nicht nötig. Ich betreibe seit Jahren eine 'Ein- und Ausschaltautomatik' für meinen PC. Dazu benutze ich zwei analoge Nebenstellen, die natürlich mit zwei MSNs verbunden sind. Das Klingelsignal dient zum Ein- oder Ausschalten. Zusätzlich läuft die Software 'Talkmaster Lockruf' auf dem PC. In der Whitelist der Euracom sind nur die externen Nummern angegeben, die auch dürfen. Und in der Teilnehmer-Konfiguration der jeweiligen Nebenstellen ist das entsprechende Filter (für die Whitelist) eingeschaltet. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Gruß, Heinz.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Maxima-Freund
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Mitglied seit: 21.01.2014

-
-
-
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #8 - 23.01.2014 um 19:51:46
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich lese hier gerade mein offenes Problem. Ich möchte auch mein Garagentor öffnen über die Aktoren. Rufe einmal an um den Aktor anzusprechen = Tor geht auf. Dann muss ich erneut anrufen, um die anliegende Spannung zu neutralisieren. Will ich das Tor schließen, werden wieder zwei Anrufe erforderlich. Das nervt. Habe recherchiert: da gibt es wohl ein Relais, was eine Flip-Flop-Schaltung macht. Die muss man in die TK-Anlage einbauen. Suche jetzt nach einem Schaltplan. Hat jemand eine andere Lösung oder ggf. diesen Schaltplan? Bei mir läuft eine Maxima IS-2, baugleich mit Euracom 181. Danke für eine Antwort!
Viele Grüße
der MAXima-Freund
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #9 - 24.01.2014 um 01:36:58
Beitrag drucken  
Hallo,

lies doch nochmal _alle_ Beiträge durch. Die Aktoren verhalten sich nämlich selbst wie Flipflops: Zustandswechsel bei jedem Anruf. Was soll da ein weiteres Flipflop bewirken?

Gruß
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Maxima-Freund
Newbie
*
Offline


euraboard.de

Beiträge: 2
Mitglied seit: 21.01.2014

-
-
-
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #10 - 25.01.2014 um 00:39:08
Beitrag drucken  
Hallo Elektrolurch,
sorry, dass ich Deine Signatur nicht beachtet habe...

Warum ich schreibe: ich muss mein Garagentor immer zweimal anrufen. Echt nervig. Es gibt wohl eine Flip-Flop-Schaltung die ein Relais anspricht und die Spannung nach x Sekunden wieder zurücknimmt. Muss man in die TK-Anlage einbauen. Hast Du da Erfahrungen mit und/oder ggf. einen Schaltplan (Maxima IS-2).? Oder gibt es mittlerweile andere Lösungen? Dankeschön für eine Antwort!
Viele Grüße
der MAXima-Freund
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzwaldelch
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 71
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 24.01.2010

Euracom 181
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #11 - 25.01.2014 um 11:30:05
Beitrag drucken  
Hallo Lurch,

er braucht einen Impuls pro Öffnungs/Schließvorgang - kein Dauersignal.
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
AlfonsS
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 28
Mitglied seit: 21.08.2013
Geschlecht: männlich

Euracom 181
4D03 Flash
Euraconf R4
Re: Garagentor öffnen mit PIN
Antwort #12 - 31.01.2014 um 12:53:37
Beitrag drucken  
Das mit dem Flip Flop ist schon richtig, was er braucht ist ein
sogenanntes Flankengesteuertes FlipFlop. Dieses schaltet nur dann wenn eine Signalwechsel stattfindet,
bzw. gibt dann ein Signal aus.
Dieses Signal muss dann "nur" in einen brauchbaren Schaltimpuls gewandelt werden.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). da ist bestimmt eine Lösung dabei.  Augenrollen

Oder noch besser!

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).; Smiley
  

Historie: Versatel Flatrater 6000 - ISDN - Euracom 181(f)4D03 - Fritz 7390 2x - Syno DS 211+
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert