Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182 (Gelesen: 9 693 mal)
sinalko
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Wiesbaden
Mitglied seit: 19.04.2011

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
19.04.2011 um 22:22:10
Beitrag drucken  
Grüße alle Forenmitglieder herzlich!

Würde sehr gerne einen Rauchmelder und einen Wassermelder an unsere Euracom 182 anschließen.

Kann uns jemand erschwingliche Rauch- und Wassermelder empfehlen? Gerne mit Link.

Freuen uns über jeden Hinweis! DANKE
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #1 - 19.04.2011 um 22:43:19
Beitrag drucken  
Hallo,

Du kannst jeden Melder mit potentialfreiem Meldekontakt verwenden - Empfehlungen kann ich leider keine machen. Aber den Hinweis geben, dass die Euracom nur einen Alarmeingang hat. Die Bedeutung der Meldung bliebe bei Dir halt etwas unklar...Zwinkernd

Gruss
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sinalko
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Wiesbaden
Mitglied seit: 19.04.2011

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #2 - 21.04.2011 um 02:02:25
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis.

Würde es mit dem Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS bestückt mit dem Relaismodul funktionieren?

Wiev viele Kabel führen denn von diesem Relais zu der Euracom?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #3 - 21.04.2011 um 21:09:45
Beitrag drucken  
Sollte funktionieren, und _ein_ Kabel reicht.

Da Du aber wahrscheinlich die Anzahl der benötigten Adern des Kabels erfragen wolltest, denke ich, dass Du den Anschluss besser einem Fachmann/frau überlassen solltest. Durch unsachgemässe Verlegung oder Anschluss kannst Du nicht bloss das Leben von Melder und Euracom gefährden, sondern auch das Deiner Mitmenschen - besonders bei Verwendung der 230V-Variante.

Gruss
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
sinalko
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Wiesbaden
Mitglied seit: 19.04.2011

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #4 - 27.04.2011 um 11:30:22
Beitrag drucken  
Danke Dir! Warnhinweise verstanden.

Führen also immer 2 Adern von Wasser- oder Rauchmelder zur Euracom? Diese Frage ist für die Verlegung des Kabel von Interesse. Wäre Klingeldraht ok?

Beim Einsatz von 2 Wassermeldern und einem Rauchmelder würde ich jeweils (3x) zweiadriges Kabel an S1 und S1`anschalten?

"Du kannst jeden Melder mit potentialfreiem Meldekontakt verwenden"

Könntest Du mir bitte andere Suchhinweise geben - ist wirklich nicht einfach Rauch- und Wassermelder zu finden, die mit "potentialfreiem Meldekontakt" ausgestattet sind.  hä?
Lieben Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #5 - 27.04.2011 um 14:37:12
Beitrag drucken  
Hallo sinalko.

Wenn Du die Warnung von Elektrolurch wirklich verstanden hättest, würdest Du hier nicht mehr solche Fragen stellen.

Grundlagen der Elektrotechnik reichen leider nicht aus, eine Anlage, die zu aller erst der Sicherheit dienen soll und deshalb ebenso auch betriebssicher sein muß, umfassend zu planen und auch aufzubauen.

Es gibt keine anderen Suchbegriffe als die jeweiligen Fachbegriffe, und die wurden genannt.
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #6 - 27.04.2011 um 18:51:13
Beitrag drucken  
Hallo sinalko.

durch die Blume hatte ich Dir bereits zu verstehen gegeben, dass ich Dich als absoluten Laien einschätze und dass Du die Beurteilung und ggf. Ausführung Deines Vorhabens besser einem Fachmann überlassen solltest. Deshalb erwarte bitte keine weiteren Hinweise von mir - weder zum Gebrauch von Suchmaschinen noch zur Kabelverlegung oder gar zum Anschluss.

Da ich Dich aber nicht am basteln hindern kann, gebe ich Dir noch den dringenden Rat, _nicht_ die 112 als Alarmrufnummer zu programmieren und einfach mal drei Schalter an den Sensoreingang anzuschliessen, um zu schauen, was so passieren kann. Zusätzlich will ich Dich mit weiteren Fachbegriffen quälen wie Reihenschaltung, Parallelschaltung sowie Stromausfall, Fehlersicherheit und Ausfallsicherheit im Zusammenhang mit Alarmanlagen.

Im übrigen frage ich mich, was Du eigentlich erreichen willst? Wenn 20km entfernt von zuhause Dein Handy klingelt, musst Du Dich erstmal fragen, ob die Waschmaschine leckt oder ob die Bude brennt. Im letzteren Fall ist's eh zu spät, auch wenn Du ganz schnell den Theaterbesuch abgebrochen hast und zuhause ankommst. Aber eigentlich schaltet man im Theater ja das Handy aus....

In diesem Sinne noch ein gut gemeinter Gruss vom Elektrolurch
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
sinalko
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Wiesbaden
Mitglied seit: 19.04.2011

Euracom 182
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #7 - 02.10.2011 um 14:21:24
Beitrag drucken  
@Thomas S. und Elektrolurch

Bei aller Fürsorge, solltet ihr einmal über den Sinn eines Forums nachdenken - nämlich, dass z.B. auch Anfänger ihr Wissen durch Fragen erweitern können. Ob ich mir die Installation selber zutraue oder es einen Fachmann machen lasse ist doch eine ganz andere Frage, um deren Antwort ich eigentlich nicht gebeten habe.
Insofern sollte es euch nicht schwer fallen, auch auf einfache Fragen eines Anfängers angemessen (also in einfachen Worten fachlich) zu antworten.

Versucht es doch mal - oder ist dies ein Insider-Forum, getreu dem Motto: "Heute nur geladene Gesellschaft".

Bin sehr gespannt, wie ihr mit dieser Kritik umgeht!

Hier also meine Fragen auch an andere Forenmitglieder, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

(1)
Wer kann mir Wassermelder nennen, die an die Euracom angeschlossen werden könen?
(2)
Wer kennt noch andere Rauchmelder außer dem Gira Rauchwarnmelder, die an die Euracom angeschlossen werden könenn
(3)
Führen also immer 2 Adern jeweils von Wasser- oder Rauchmelder zur Euracom?
(4)
Werden diese per Reihenschaltung geschaltet?

Freu mich über jeden fachlichen Hinweis!  Smiley Nice WE!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #8 - 02.10.2011 um 19:59:40
Beitrag drucken  
Ich bin nicht daran interessiert, dich zu ärgern. Wiklich nicht.

Wir Nutzer können von hier aus nur anhand der Beiträge einigermaßen eine EinSCHÄTZUNG abgeben, wie der Kenntnisstand der Fragenden ist. Und man erlebt schon so manches mal eine merkwürdige Wendung, eher zu "WENIGER Kenntnisse", als zuerst ANGENOMMEN.

Bitte nicht böse sein, es geht einfach nicht, ein Wissen, das in vielen Jahren gewachsen ist, an einen Laien HIER in KÜRZE weiter zu vermittel. Und es geht hier ja nicht um einen Stromkreis mit Lampe, Schalter und Batterie, sondern ausgewiesen um eine ALARMEINRICHTUNG. An so etwas würde ich mich auch nur mit erheblichem Klärungsbedarf ran wagen, müßte also selber genau recherchieren. Soll ja schließlich funktionieren.

Wie soll dieses neue Wissen dann auch noch weitergegeben werden - hier im Forum?? - und der Aufwand...

Deine Erwartungshaltung ist zu hoch, tut mir leid. Wenn du einen findest, der das alles sozusagen als "fertigen Baupaln" liegen hat, ok, mag er dir helfen KÖNNEN und WOLLEN, ich kann das so nicht.

Nur noch so viel: wie die (Alarm-) Melder angeschlossen werden müssen, ergibt sich eindeutig aus der Anlagenbeschreibung. Was soll man da noch besser erklären bzw. was hast du nicht verstanden?

STE S1-S1' Anschlüsse für potentialfreien Alarmkontakt

Da ist ein Schließer notwendig (keine Ruhestromschleife). Kontakt geschlossen = Alarm (wenn eingerichtet). Parallelschaltung aller Melder. Und das ist als Alarmanlage eher ungeeignet, da keine Ruhestromüberwachung der Meldeschleife erfolgt.
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Schwarzwaldelch
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 71
Standort: Aschaffenburg
Mitglied seit: 24.01.2010

Euracom 181
5D00 EPROM
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #9 - 03.10.2011 um 15:03:04
Beitrag drucken  
Ich denke, Thomas hat alles gesagt was "aus der Luft" gesagt werden kann. Alles, was bei Alarm einen Kontakt schließt kannst Du anschließen - bei mehreren Kontakten eben parallel.
Eine sichere Übertragungsart ist das aber nicht, da ein Kabelbruch bzw. ein schlechter Kontakt dazu führt, dass kein Alarm erkannt wird. Ist doch gar nicht so schwer, oder?  Zwinkernd

Gruß
Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #10 - 03.10.2011 um 21:06:35
Beitrag drucken  
Sorry, aber ich muss das hier versammelte Fachwissen leider korrigieren: ein Alarmkontakt ist immer ein Öffner, auch bei der Euracom. Damit ist die Sache nämlich drahtbruchsicher - bei Unterbrechung der Stromschleife wird der Alarm ausgelöst (nachdem der programmierte Timer abgelaufen ist). Das steht so übrigens auch im Handbuch zur Anlage:

'Ist der Kontakt scharf geschaltet, wird bei Öffnung der Alarmschleife innerhalb eines
frei definierbaren Alarmzeitraumes der Alarm ausgelöst. Diesen Zeitraum können
Sie für jeden Wochentag separat festlegen.'

Ansonsten habe ich ja schon alles gesagt, vielleicht aber nicht so deutlich: Versuch macht kluch, und ich mag gewissenstechnisch nicht dafür gerade stehen, was mehr oder weniger begabte User so mit ihrer Anlage anstellen. Und zum Vermitteln elektrotechnischer Grundkenntnisse an Leute, die zu bequem zum Googeln sind, fehlt mir schlicht die Zeit. Und nein, ich kenne keine Geräte mit den erfragten Eigenschaften, da müsste ich selber googeln...

Gruß
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #11 - 04.10.2011 um 11:13:07
Beitrag drucken  
Ahhh - ja  unentschlossen
Peinlich - peinlich  Traurig

Stimmt. Wer Anleitungen RICHTIG lesen kann ist klar im Vorteil. Muß wohl noch Lesen üben...  Zwinkernd

@Elektrolurch
Kennst du den Ruhestrom, den die Anlage da durchschickt?
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Welche Rauch- und Wassermelder für Euracom 182
Antwort #12 - 04.10.2011 um 20:03:12
Beitrag drucken  
Nein, ich habe die Alarmfunktion bisher nur mit unbeschaltetem Anschluss benutzt, dann klingelt nach einem Neustart der Anlage z.B. mein Handy   Zwinkernd
Üblicherweise liegt so ein Schleifenstrom so um 20mA.

Gruß
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert