Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus (Gelesen: 5 242 mal)
Julius
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Ennepe-Ruhr
Mitglied seit: 05.02.2009

Euracom 181
4D02 Flash
Euraconf R4
Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
01.11.2010 um 15:52:40
Beitrag drucken  
Hallo,

ich stehe hier vor einem ziemlich mysteriösen Problem. An der TK sind 3 Telefone angeschlossen, an einem Telefon gehen Anrufe rein, aber nicht raus (a3, b3).

Ich habe nun schon einige TAE-Dosen durchprobiert, einige Telefone ebenso, a3 u. b3 auf a8 u. b8 umgesteckt, dies dann auch alles im Konfigurator korrekt eingestellt. Ruf raus nö - Ruf rein ja Durchgedreht

Nachdem auch das Telefon von a4 u. b4 an a3 u. b3 nicht geht vermutete ich einen Kabelbruch (ziemlich unverstellbar). Ich habe dann aber das rote Kabel gegen das Weiße und das Rot-Schwarze gegen das Gelbe ausgetauscht. Ruf rein ja - Ruf raus nö.

Wäre super wenn jemand Tipps hätte.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
Antwort #1 - 02.11.2010 um 00:26:29
Beitrag drucken  
Hallo Julius,
Du hattest jetzt viele Monate Zeit, das Handbuch zu lesen und die Konfiguration der Anlage auszulesen - wenn Du das gemacht hast, solltest Du Deine Fragen (mit nun fast 12 Jahren Lebenserfahrung   Zwinkernd ) eigentlich präziser stellen können. Meine Glaskugel ist leider ziemlich beschlagen....

Aber sicher ist, dass das nichts mit TAE-Dosen oder Aderfarben zu tun hat. Das Telefon ist mit 2 Drähten an der Anlage angeschlossen - wenn das Telefon kein Funktelefon ist und nen Ton von sich gibt, ist erstmal alles o.k. und Du musst endlich die Amtsberechtigungen überprüfen und die Nummer, die das Telefon abgehend benutzt.

Lade Dir mal EuraconfR4 herunter, einen Link gibt's hier irgendwo im Forum. Damit kannst Du die Anlage besser und verständlicher konfigurieren.

Gruss
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julius
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Ennepe-Ruhr
Mitglied seit: 05.02.2009

Euracom 181
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
Antwort #2 - 02.11.2010 um 15:47:42
Beitrag drucken  
Hallo, die Konfiguration der Anlage habe ich studiert und meine Glaskugel ist genauso, wenn nicht sogar noch beschlagener, als deine, deshalb kann ich mein Problem garnicht genauer beschreiben. Gerne beantworte ich dir aber sämtliche Fragen.

PS: Fast 14
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
Antwort #3 - 02.11.2010 um 19:29:48
Beitrag drucken  
Julius schrieb on 02.11.2010 um 15:47:42:
Fast 14


sorry, im Kopfrechnen bin ich normalerweise besser...

Hallo Julius,

indirekt hatte ich Dir schon ein paar Fragen gestellt:

1. Hast Du mal (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). installiert?
2. Wie sind die Amtsberechtigungen der Teilnehmer gesetzt?
3. Welche Rufnummer benutzt der TLN abgehend (bzw. welchen Anschluss; ggf. 2. Amtsanschluss, der nicht mehr angeschlossen ist)?

Schliesse mal ein Telefon, von dem Du sicher weisst, dass es funktioniert, direkt an der Anlage an. Vielleicht besteht Dein Problem ja schlicht in einer irgendwo im Haus verbauten AWADo....

Und dann könntest Du noch Deine Signatur aktualisieren - die Firmwareversion hast Du ja bestimmt inzwischen herausgefunden.

Gruss
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Julius
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Ennepe-Ruhr
Mitglied seit: 05.02.2009

Euracom 181
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
Antwort #4 - 03.11.2010 um 21:14:16
Beitrag drucken  
So EuraconfR4 sieht doch schonmal viel besser aus Smiley

Zur Amtsberechtigung:
An den funktionierenden Dosen funktioniert diese automatisch, an der defekten Dose kommt ein lang gezogenes Besetzzeichen, dann drücke ich die 0 zur Amtsholung werde aber mit einem Besetzzeichen vertröstet Durchgedreht

So und die 3. Frage musst du dann bitte mal genauer erklären.

So hab jetzt mal so ein Telefonkabel aufgeschnitten, abisoliert und werde es mal direkt an der Anlage probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Julius
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 5
Standort: Ennepe-Ruhr
Mitglied seit: 05.02.2009

Euracom 181
4D02 Flash
Euraconf R4
Re: Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
Antwort #5 - 03.11.2010 um 21:37:16
Beitrag drucken  
So, mit dem direkten Anschluss per Telefonkabel ist es der gleiche Effekt wie mit dem längeren Kabel zur TAE Dose.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elektrolurch
Global Moderator
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 505
Standort: Karlsruhe
Mitglied seit: 13.06.2006

-
-
-
Re: Anruf geht an 1 von 3 Telefonen rein - nicht raus
Antwort #6 - 03.11.2010 um 23:12:49
Beitrag drucken  
Julius schrieb on 03.11.2010 um 21:14:16:
So EuraconfR4 sieht doch schonmal viel besser aus Smiley


EuraconfR4 ist auch besser.

Die 2. Frage hast Du wohl falsch verstanden: Du sollst die Einstellungen in der ausgelesenen Konfiguration prüfen -> siehe Bild. Viel hast Du noch nicht mit Euraconf gespielt, oder???

Zu 3.: Wenn in den Teilnehmereinstellungen die Rufnummernübermittlung auf automatisch steht, kann eigentlich nix schiefgehen. Du kannst die auch gezielt setzen (Exklusiv). Und da besteht bei einer 181 die Möglichkeit, dass der 2. So als Amtsanschluss programmiert, aber daran kein Amt mehr angeschlossen ist. Wenn der Teilnehmer exklusiv eine Nummer am toten Anschluss benutzt, bekommt man kein Amt, sondern ein Besetzt...

Ich denke, Dein Vater hat als 'Kindersicherung' mal die Teilnehmerberechtigungen auf Halbamt gesetzt oder setzen lassen, dann kann man angerufen werden, aber nur intern telefonieren.

Ich wünsche Dir weiterhin viele Lernerfolge!

Gruss

edit: irgendwie klappen Zitate bei mir nicht...
  

FritzBox 7490 , FritzFon MT-F und P4
an einem T-COM MagentaZuhause M

KEIN SUPPORT VIA PN! NUR IM FORUM.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert