Normales Thema R8 Problem? (Gelesen: 4 608 mal)
Malte
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 14
Standort: Greven
Mitglied seit: 27.07.2010

Euracom 180
Weiss nicht genau
-
R8 Problem?
26.09.2010 um 23:28:20
Beitrag drucken  
Guten Abend Zwinkernd

hab meine Euracom 180 wieder am laufen aber was mir auffällt, dass der R8 sehr heiß wird.

Relais klicken ganz normal und 5 Volt liegen auch am Eprom an.

Weitere Spannungen hab ich auch gemessen
U5 = 310V
U6 = 18V
U7 = 12V

Mir scheint sonst alles Okay zu sein, was könnte es sonst noch sein?

Achja C3 hab ich schon getauscht.

Gruß Malte
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: R8 Problem?
Antwort #1 - 27.09.2010 um 09:59:43
Beitrag drucken  
Hi Malte.

R8 wird sehr warm, je nach Belastung des Netzteils auch so warm, daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Möglicherweise ist V12 defekt. C3 ist eher nicht verantwortlich.

Allerdings ist U6 recht niedrig. Hast Du einen Vorwiderstand in Reihe mit V10 oder sogar eine FLASH-Anlage??

Was war denn nun los mit Deinem Netzteil, sag mal an (von wegen R4 und so...)
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Malte
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 14
Standort: Greven
Mitglied seit: 27.07.2010

Euracom 180
Weiss nicht genau
-
Re: R8 Problem?
Antwort #2 - 29.09.2010 um 22:05:10
Beitrag drucken  
Sorry das ich jetzt erst schreibe hatte keine Zeit.

Also das Problem mit den R4 hab ich noch nicht gelöst, bin aber glaube auf guten weg. Seit ich V10 ausgelötet habe hab ich kein kurzschluss mehr.

Die anlage woch ich zurzeit dran bin ist mir zufällig in die Hände gefallen. Nen Bekannter hatte diese noch und brauchte die nicht mehr.

Hier bei handelt sich es um eine 181 (keine Flasch).

Ne Scottydiode und den Wiederstand hab ich noch nicht eingebaut. Würde das den ein vorteil bringen (außer das C6 Problem ?).

Und die Belastung des Netzteils ist eigenlich gering, weil ich die ja nur so laufen habe, ohen Telefone (zur zeit).

Gruß Malte
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Thomas S.
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 140
Mitglied seit: 10.12.2005

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: R8 Problem?
Antwort #3 - 29.09.2010 um 22:13:37
Beitrag drucken  
U6 ist m.E. nach schon zu niedrig für eine EPROM-Anlage.

Ich hoffe, am kommenden WE ein umfangreiches, neues Dokument zur Netzteilproblematik hier einstellen zu können, der Entwurf ist bereits in der letzten "Korrekturlesung"  Zwinkernd

Es geht dann sicherlich noch einfacher zu reparieren, darin werden die Möglichkeiten und Alternativen gut beschrieben, auch Bilder etc. Bis dahin kannste bestimmt noch warten...
  

LG Thomas S.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Malte
Junior Member
**
Offline


euraboard.de

Beiträge: 14
Standort: Greven
Mitglied seit: 27.07.2010

Euracom 180
Weiss nicht genau
-
Re: R8 Problem?
Antwort #4 - 29.09.2010 um 22:18:02
Beitrag drucken  
Ich kann schon warten Zwinkernd aber wollte die Anlange am Wochenende eigelich wieder feritg haben.

Naja mann kann nicht alles haben, also Warte ich Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert