Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon (Gelesen: 5 440 mal)
US-Connector
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.03.2005

-
-
-
S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon
13.03.2005 um 12:50:03
Beitrag drucken  
Moin,

erstmal : sehr gutes Board hier  Laut lachend Laut lachend

Ich möchte meine IS-1 um 1 S0-Modul aufrüsten um über eine Fritz!box fon VoIP zu machen.

Würde aber gerne noch 1 ISDN-Telefon an dem S0-Modul anklemmen.

Nun meine Frage : Funktioniert das dann noch, oder brauche ich 2 S0-Module ??????

Grüße Jens
« Zuletzt geändert: 13.03.2005 um 20:27:59 von US-Connector »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
yogi70
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 498
Standort: Köln
Mitglied seit: 15.01.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon
Antwort #1 - 14.03.2005 um 09:21:55
Beitrag drucken  
Hallo Jens,

hier ist vorsicht geboten, da ich vermute das die Fritz!Box fon VoIP als TK-Anlage den S0-Bus betreibt, oder bekommt sie eine MSN zugewiesen mit der sie arbeitet?

Wenn dem so ist (MSN), dann wird das auch funktionieren, auch mit einem S0-Bus.
An einen S0 Bus kannst Du bis zu 8 ISDN-Geräte anschließen, von denen jedoch lediglich 4 passiv sein dürfen, also keine eigene Stromversorgung haben. IdR sind dies Telefone, die Fritz!box fon VoIP bringt jedoch seine eigene Stromversorgung.

Was jedoch nicht funktionieren wird ist das VoIP-Gespräch, welches über das ISDN-Telefon geführt wird, an einen analogen Anschluß zu vermitteln, da Du hierfür eine 3-te Leitung benötigen würdest. Der Umweg über die Park-Funktion in der Anlage mußte jedoch funktionieren.

Gruß Yogi
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
US-Connector
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.03.2005

-
-
-
Re: S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon
Antwort #2 - 14.03.2005 um 09:31:09
Beitrag drucken  
Moin,

also bräuchte ich nur 1 S0-Modul, wo ich dann die Fritz!Box und das ISDN-Telefon dranhängen könnte.

Ich nutze die Tk-Anlage privat und verbinden brauche ich nicht.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich die Site von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gelasen habe.

Wenn ich jetzt (mal so gedacht) 2 S0-Module einsetze und an das eine die Fritz! und an die andere das ISDN-Telefon hänge, dann würde das auch mit dem Verbinden funktionieren, oder ?

sorry wenn ich so frage.

Grüße Jens
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
yogi70
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 498
Standort: Köln
Mitglied seit: 15.01.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 26x
5D00 Flash
Euracom Konfigurator 5D00
Re: S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon
Antwort #3 - 14.03.2005 um 09:46:38
Beitrag drucken  
Hi Jens,

nun habe ich mir gerade mal die Anleitung für die Fritz!Box fon VoIP angeschaut und festgestellt daß Du sie so doch nicht benutzten kannst, zumindest glaube ich nicht daß Du über den ISDN-Anschluß dann über VoIP Telefonieren kannst. Die Anlage wird den Anfruf vom ISDN-Port lediglich an das Analoge am Gerät angeschlossene Telefon weiterleiten.

Sie behandelt den ISDN-Anschluß als Amtsanschluß, was zwar keine Anschluß-Probleme macht, diesen kannst Du direkt an die interne S0-Schnitstelle anschließen, jedoch bringt dir das nix. Via VoIP kannst Du nur über das an der Fritz!Box angeschlossene Analoge Telefon telefonieren.

Nun könnte man denken - na gut, dann schließe ich halt den analogen Fritz!Box Port an die Euracom an, aber das geht so auch nicht (Kurzschlußgefahr!), das ist wie wenn man zwei Steckdosen mit einem Spezialkabel-selbstgebaut zusammenschließt (Es wird mächtig funken ~400V Kurzschlußspannung!!!)

Auf die Analogen anschluß-Ports geben die TK-Anlagen ebenfalls eine Spannung, welche hier zum Kurzschluß führen wird.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Anzeige
Stefan Pruss
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 48
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 21.02.2003
Geschlecht: männlich

Euracom 181
4D02 EPROM
Euracom Konfigurator 4D00 - 4D02
Re: S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon
Antwort #4 - 22.03.2005 um 22:19:14
Beitrag drucken  
Hallo,

die derzeit verfügbaren Varianten der Fritz!Box Fon lassen sich mit der analogen Nebenstelle der Euracom verbinden, nicht aber über ISDN / S0.
Voraussetzung für diese Art der „Anlagenkopplung“ ist zudem die aktuelle Firmware der FRITZ!Box.

Künftige Versionen der Fritz!Box wie die Fritz!Box Fon 5050 und die Fritz!Box Fon WLAN 7050 werden über einen weiteren S0 verfügen, an welchen dann z.B. die Euracom angeschlossen werden kann.

Nur sind diese Versionen derzeit am Markt (noch) nicht verfügbar. Da bleibt derzeit nur abwarten oder sich mit der verfügbaren Lösung und dem Anschluß über die analoge Nebenstelle der Euracom zufrieden geben.   Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
US-Connector
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.03.2005

-
-
-
Re: S0-Modul und VoIP und ISDN-Telefon
Antwort #5 - 23.03.2005 um 07:41:14
Beitrag drucken  
Moin,

ich will ja nichts sagen, aber ich Telefoniere seit gestern über den internen S0-Port, von jedem analogen Tel. der Euracom, via Fritz!Box Fon Wlan ins VoIP-Netz.

Es ist zwar eine riesen Trickserei, aber es funktioniert.

Falls es noch jemand ausprobieren möchte :

Wichtig : Firmware der Fritz!Box : 08.03.37

1. Fritz!Box Fon an einen internen S0-Port der Euracom 181/182 hängen.

2. Nebenstelle 22 (bei mir so , ich habe noch ein ISDN-Telefon) für abgehende VoIP-Telefonate einrichten. (keine automatische Amtsholung, Tel., eine "normale"MSN zuordnen)

3.Nebenstelle 23 für ankommende VoIP-Telefonate einrichten. (keine automatische Amtsholung, Tel., eine "normale"MSN zuordnen)

4. Sammelrufnummer einrichten, die klingeln sollen, wenn VoIP-Anrfue reinkommen. z.B. : 24

5. In der Fritz!Box unter dem Punkt "System" die "Experteneinstellungen" aktivieren.

6. In der Fritz!box unter "Telefonie" - "Nebenstellen" - "ISDN-Rufnummern" folgendes eingeben : 1. "22" und unter 2. die "23"

7. In der Fritz!box unter "Telefonie" - "Nebenstellen" - "Nebenstelle FON 1" eingeben :
*"Auf alle Rufnummern reagieren" : nicht angehakt
*"Rufnummer der Nebenstelle" : 22
* "zusätzliche Rufnummer" : Rufnummer von Deinem VoIP-Anbieter

8. "Rufumleitung" - "Durchwahl" - "definierte Durchwahl" - "Berechtigung für die Durchwahl" - PIN auf 0000 setzen.

9. In der Fritz!box unter "Telefonie" - "Nebenstellen" - "Rufumleitung" eingeben :
* "Rufumleitung" - "Nebenstelle FON 1" - "Umleiten nach Rufnummer" : 24
* "Rufumleitung" - "Art der Umleitung" : sofort
* "Durchwahl" - Durchwahl aktiv" :  angehakt
* "Durchwahl" - "Anlagenkoppung"
* "durchwahl" - "ISDN-S0-Nebenstelle" - "Rufnummer für die Kopplung (MSN)" Festnetz :22
* "Anrufe aus dem Internet" - "weiterleiten an" : 24
* "Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage" : Rufnummer von Deinem VoIP-Anbieter
* "Spontane Amtsholung verwenden" : angehakt

10. Jetzt sollten alle eingehenden VoIP-Anrufe an der Nebenstellen ankommen, welche in der Sammelrufgruppe "24" eingetragen sind. Desweiteren sollte man jetzt nach anwahl der Nebenstelle "22" und eingabe des Pin´s :"0000", die Rufnummer des Teilnehmers wählen können und Ihn (sofern er ans Telefon geht) über VoIP telefonieren.

Viel Spass beim Probieren wünscht mit

Grüßen Jens
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert