Normales Thema Gigaset 2060isdn mit TFE/V Adapter-Türöffnerprobl. (Gelesen: 11 091 mal)
Windacher
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 1
Mitglied seit: 08.12.2004

-
-
-
Gigaset 2060isdn mit TFE/V Adapter-Türöffnerprobl.
08.12.2004 um 18:29:56
Beitrag drucken  
Seit etlicher Zeit versucht unser Hauselektriker, eine Siemens Gigaset2060isdn mit einem Siemens TFE/V Afapter S30817-K936-A313-5-ZSYS und ein Siedle TLM 051-01 zum Laufen zum Funktionieren zu bringen. Immerhin kann man jetzt problemlos über den Türlautsprecher mit dem Mobilteil Gigaset 2000C kommunizieren. Aber wenn man dann den Türöffner am Mobilteil betätigt, passiert am Türöffner nichts. Wenn er am TFE/V "kurzgeschlossenn wird, jedoch schon. Dafür hört man am Türlautsprecher aussen bei Betätigung des Türöffners ein Brummen. Kann uns jemand helfen ?
H.Windacher
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Harry.Th
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.12.2004

-
-
-
Re: Gigaset 2060isdn mit TFE/V Adapter-Türöffnerpr
Antwort #1 - 20.12.2004 um 21:38:50
Beitrag drucken  
ACHTUNG ÜBERARBEITET

Hallo,
eigentlich ist das öffnen der Tür mit der Gigaset nur mit dem TFE/V nicht möglich, für diese Funktion wird der TFE ohne Verstärker und das PVG 402 von Siedle oder ähnliche Umsetzer/Verstärker empfohlen. Bei der 1054 reicht der Austausch des SMD-Wiederstands R17 von 27k auf 10k.
Habe vor kurzem meine 1054 gegen eine SX255 getauscht, und siehe da, die Tür geht nicht mehr auf, also habe ich die 10k gegen 7,5k getauscht, hat aber leider nicht funktioniert, jetzt habe ich ein Potti von 0-10k anstelle des Wiederstandes R17 eingebaut und bei abgeklemmten Türöffner so lange probiert, bis das
Relais auf der Platine (TFE/V) den TO-Kontakt geschlossen hat, dieser Kontakt wird jetzt nicht mehr benutzt.
Habe mir noch den TFE ohne Verstärker besorgt und einfach a/b parallel auf den TFE/V geschaltet sowie UB1/UB2 parallel auf den 12 V Wechselspannungstrafo, den Türöffner habe ich an den TFE laut Anschlußplan angeschlossen, und somit funktioniert die Öffnerfunktion wieder (vielleicht kann man sich den Austausch von R17 sparen, habe ich dann nicht mehr ausprobiert, wahrscheinlich hat man dann aber solange der Türöffner anzieht einen Brumm auf dem Lautsprecher, ist aber eigentlich nicht weiter tragisch, weil ja beim öffnen normal der Verständigungsweg ausgeschaltet wird, solange der Öffner anzieht)
Ach ja, den TFE/V einfach nach Anschlußplan anschließen und natürlich das TLM 511 nach Anleitung umbauen.
Diese Schaltung ist eine Versuchsschaltung, ich übernehme keinerlei Haftung falls Fehlfunktionen auftreten. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Verbaute Teile:
Siedle TLM 511
Gigaset SX255 ISDN
TFE-Adapter (ohne Verstärker S30817-K930-A300)
TFE/V-Adapter (mit Verstärker S30817-K930-A313)
12V~ Trafo (Wechselspannungstrafo ca. 1A)


Gruß Harry.Th[font=Verdana][/font][color=Red][/color][size=13][/size]
« Zuletzt geändert: 04.01.2005 um 21:48:26 von Harry.Th »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ezgo1812
Ex-Mitglied



-
-
-
Re: Gigaset 2060isdn mit TFE/V Adapter-Türöffnerpr
Antwort #2 - 23.02.2005 um 12:02:20
Beitrag drucken  
Hallo Harry,

seit ich von meiner 1054isdn auf SX255 umgestiegen bin, funktioniert mein Türöffner leider auch nicht mehr (nur ein Brummern im Aussenlautsprecher)

Beim Einbau der 1054 hatte ich auch den SMD-Widerstand ausgetauscht.

Ganz habe ich Deine Anleitung für die SX255 nicht verstanden: Wenn sich die TFE/V per Poti auf die SX255 einregeln lässt, warum nutz Du dann nicht deren TO-KOntakt, sondern baust zusätzlich noch eine TFE ohne Vertärker ein ?

Würde gern den Türöffner mit möglichst geringem Aufwand am TFE/V mit SX255 zum Laufen bringen.
Reicht dazu der Einbau+EInstellung des 0-10k Potis ?

Gruss
ezgo1812
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Harry.Th
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Mitglied seit: 20.12.2004

-
-
-
Re: Gigaset 2060isdn mit TFE/V Adapter-Türöffnerpr
Antwort #3 - 23.02.2005 um 20:21:24
Beitrag drucken  
Hallo,
das Poti allein reicht leider nicht, sobald der Türöffner betätigt wird, also die Schaltung unter
Last ist kann es zu Fehlfunktionen kommen, genau
gesagt, bleibt z.B. das Türöffnerrelais im TFE/V hängen, ich habe es sogar schon fertig gebracht, daß ich während eines Türgesprächs durch klatschen vor dem Lautsprecher an der Tür die Öffnerfunktion ausgelöst habe. Der Wiederstand liegt einfach zu nahe am Grenzbereich.
Dann habe ich es mit einem Eltako Relais und einem
zweiten Trafo probiert, da war das einstellen ein bischen leichter, aber am Ergebnis hat sich nicht wirklich was verändert.
Erst als ich es mit dem 2ten TFE Adapter realisiert
habe konnte ich keine Fehlfunktion mehr simulieren.
Übernehme natürlich keine Garantie, aber normal dürfte nicht`s sein, da die Türöffnerfunktion ja wie von Siemens vorgeschlagen verdrahtet ist, das Poti
habe ich so weit zugedreht, bis der Brum weg war.
TFE/V ist also für Sprechverbindung und TFE für Türöffner .
Zum Anschluß einfach jeden wie von Siemens vorgeschlagen anschließen, nur beim TFE/V die Türöffnerfunktion NICHT anklemmen und beim TFE die Sprechverbindung nicht anklemmen.
Das einzige was noch ist, man hört den Rufton im Türlautsprecher, daß stört mich aber nicht mal, so bekommt wenigstens jeder mit, daß die Klingel geht.
Außerdem ist es sogar noch günstig, das poti kostet ca 1,-€ und der TFE ca 30,-€.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Harry
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
ffmtw
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 1
Mitglied seit: 28.06.2005

-
-
-
Re: Gigaset 2060isdn mit TFE/V Adapter-Türöffnerpr
Antwort #4 - 28.06.2005 um 21:56:51
Beitrag drucken  
Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass der Siemens TFE Adapter mit Verstärker zusammen mit dem Gigaset XS255 und Türanlage Siedle TLM 511-01 funtktioniert, bis auf das Türöffnen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, benötige ich noch einen Adapter ohne Verstärker und die beiden sind miteinander über a/b zu verbinden!? Der Austausch des angesprochenen Widerstandes ist auf dem TFE Adapter vorzunehmen? Gibt es noch andere Adapter, die in der Konstellation funktionieren, z.b. der ISTEC Türmanager? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar Smiley
Grüße, Thilo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert