Normales Thema Euracom 180 tot, alle Spannungen O.K.?! (Gelesen: 2 985 mal)
wherrmann
Newbie
*
Offline



Beiträge: 1
Mitglied seit: 28.08.2004

-
-
-
Euracom 180 tot, alle Spannungen O.K.?!
28.08.2004 um 22:35:43
Beitrag drucken  
Bin neu hier, das Thema ist wohl schon mehrfach angesprochen worden, mein Problem ist jedoch noch nicht gelöst.
Ich besitze eine Euracom180, Baujahr 1996, SW-Version V 1.10 (noch), würde gerne upgraden.

Nachdem meine Euracom plötzlich nichts mehr von sich gab (kein Klicken, Anlage tot), habe ich anhand des Schaltplanes von Reinhard Weiß (danke) fürs NT und seiner Anleitung folgende Komponenten getauscht (alle Anforderungen werden erfüllt):

C6, C7 (Elko 220µ)
C4,C18 (Elko 470µ)
C2 (Elko 2200µ)
V6 (BC846B)

Vorrätig habe ich noch:
V12 (BYT11/1000)
N2 (UC3845, DIP8)

Folgende Spannungen kann ich messen:

- am Messpunkt +12,4V bei V6 messe ich  ca.13V
- am Messpunkt +24V bei V6 messe ich ca. 24 V
- am Eingang LM2940 +9,15V (statt +9V)
- an C4 -42,5V (statt –41V)
- am EPROM +5,14V statt 5V
Wo kann der Fehler noch liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
garfield
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 3
Standort: Berlin
Mitglied seit: 02.01.2005
Geschlecht: männlich

Quante IS-x
4D02 EPROM
-
Re: Euracom 180 tot, alle Spannungen O.K.?!
Antwort #1 - 02.01.2005 um 18:53:09
Beitrag drucken  
Vorab:
Auch bei meiner Anlage lagen zuerst alle Spannungen noch an, doch nichts passierte. Nach dem Wechsel aller Kondensatoren war alle 2 Sekunden ein anziehen und gleichzeitiges abfallen eines Relais zu vernehmen.
Ebenfalls hörte ich dann ein leises oberfrequentes Geräusch in der Nähe von V6. Nach dem Wechsel von V6 lief die Anlage wieder.  (Kontrolle über die analogen Ports!).
Den interne S0-Bus musste ich erst via Konfiguration aktivieren !

PS: Beim ersten Versuch habe ich V6 gegrillt und war genauso ratlos. Erst ein zweiter Versuch mit V6 führte bei mir zum Erfolg. SMD Bauelemente löten ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Zwinkernd

Wenn das alles nicht zutrifft:
Da das Relais nicht anzieht, muss ein Fehler an V8 bzw. V9 gemeldet werden oder UC3845 selbst ist defekt.

An Pin7 vom UC3845 müssen ca 15V anliegen.
Wenn ein Oszillograph zur Verfügung steht, dann an Pin6 vom UC3845 kontrollieren, ob dieser ein 48 KHz Rechtecksignal ausgibt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert