Normales Thema Wie schliesse ich eine HICOM 108E an? (Gelesen: 3 348 mal)
wurschtbrot
Newbie
*
Offline



Beiträge: 1
Mitglied seit: 07.08.2003

-
-
-
Wie schliesse ich eine HICOM 108E an?
07.08.2003 um 21:43:35
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem (glaube ich):
Ich habe ein Optiset E Memory und ein HICOM 108 E (dieses ohne Anleitung) bekommen.
Das Ganze möchte ich an einen NTBA anschliessen, über den PC konfigurieren und noch 2-3 analoge Geräte dazu hängen.

Kann mir jemand Tips geben wie ich das anstellen muß?
Ich habe an dem HICOM vier Ports die so aussehen wie bei einer ISDN-Karte (die habe ich übrigens auch, zum konfigurieren brauche ich die oder? Aber welche Software...???). Bei diesen Ports habe ich keine Ahnung welches Kabel wo hineinkommt. Außerdem sehe ich keinen einzigen Analogport, obwohl doch der Anschluss von 4 analogen Geräten möglich sein soll?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruss,
Markus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
Andreas
Ehrenmitglied
*****
Offline



Beiträge: 229
Standort: Essen
Mitglied seit: 06.12.2002
Geschlecht: männlich

-
-
-
Re: Wie schliesse ich eine HICOM 108E an?
Antwort #1 - 10.08.2003 um 12:05:50
Beitrag drucken  
Hallo Markus,

Deine Hicom 108 hat folgende Baugruppen eingebaut:
1x Motherboard 2/4 mit 2x Up0/E und 4x a/b
1xSTLS4 mit 4x S0 (wahlweise intern oder extern)

Das Motherboard ist im Servicehandbuch im Kapitel 3.4 beschrieben. Dort siehst Du auch, wo die Klemmblöcke für die Up0/E und die a/b-Schnittstellen sitzen.

Die S0-Baugruppe ist im SHB in Kapitel 3.5.4 beschrieben. Das ist die Baugruppe mit den 4 Westernbuchsen.
In Port 1 kommt das Kabel vom NTBA, an Buchse 2 kannst Du Deine ISDN-Karte anschließen (ACHTUNG: für internen S0-Bus Kabel kreuzen!)

Du kannst die Anlage über Dein Telefon optiset E memory programmieren, wenn Du es an der ersten Up0/E-Schnittstelle (Nebenstelle 11) anschließt.
Die Software brauchst Du nicht zwangsläufig zum Programmieren.

Im SHB ist in Kapitel 5 die Montage, in Kapitel 6 die Inbetriebnahme (ACHTUNG: unbedingt beachten!), in Kapitel 7 die Betriebstechnik im Überblick und in Kapitel 10 der Programmierleitfaden zu finden.

Sollten noch Fragen offen sein, dann schick mir eine (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Gruß
Andreas
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert