Normales Thema Netzteil Euracom 180 - Problem (Gelesen: 3 903 mal)
Ralph
Gast


Netzteil Euracom 180 - Problem
02.12.2002 um 14:08:47
Beitrag drucken  
Hallo miteinander! Habe gestern bei einem Bekannten eine 180er angeschaut. Sie geht "ab und zu". Test mit Fön und Kältespray zeigen, daß es scheinbar kein "Temperaturproblem" ist. Wenn sie gerade mal nicht geht, dann hört man ein Ticken mit ca. 1Hz im Schaltnetzteiltrafo. Damit werden natürlich die 5V und die -41V nicht mehr erreicht Griesgrämig. Die Netzseitigen Dioden sind ok, der ELko (100uF/400V) scheint auch ok zu sein. Das Interessante ist aber nun, sobald ich mit ner Prüfspitze vom DMM nen Pin im Bereich des Schaltnetzteiltrafos (primär) berühre, dann läuft das Netzteil hoch und geht wieder ne zeit lang. Dazu reicht übrigens auch bereits die Prüfspitze (ohne Kabel und Meßgerät)!
Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, daß mein Bekannter selbstständig und deshalb auf sein Telefon angewiesen ist, somit sollten irgendwelche Reparaturen auswärts (oder Austausch) möglichst vermieden werden.
Würde mich für nen rettenden Tip(p) riesig freuen!
Vielen Dank im voraus! Viele Grüße Ralph
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anzeige
prometheuskw
Newbie
*
Offline


Ich mag meine Euracom
:)

Beiträge: 1
Mitglied seit: 23.05.2005

-
-
-
Re: Netzteil Euracom 180 - Problem
Antwort #1 - 23.05.2005 um 19:43:02
Beitrag drucken  
Hallo!

Auch meine Maxima IS1 hat den Netzteildefekt, d.h die Relais ziehen gar nicht an.
Habe die primärseitigen Elkos (C5,6,7) nach und nach erneuert.
Die Anlage funktioniert dann nach der Wiederinbetriebnahme für 1-3 Tage, um dann wieder auszufallen. Ich messe dann an C7 nur 7,6V;
an C6=11,8 V.
Nach dem Ausbauen der Platine für einen Bauteilwechsel funktioniert sie auf dem Meßplatz liegend wieder. Manchmal sofort, manchmal erst wenn ich mit dem DMM an R4 gehe zum Spannung  messen, wie hier beschrieben. Einen Wackelkontakt schließe ich aus, ein Temperaturproblem ebenfalls, da V7 normale Temperatur hat.
Habe keine Idee mehr was noch defekt ist und weshalb die Kapazität der Meßleitung und DMM reicht um den Schwingkreis zu starten.
Ralph, kannst du dich erinnern was bei dir die Ursache war?

Vielen Dank und Gruß
prometheuskw
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolle
Ehrenmitglied
*****
Offline


Ich mag meine Euracom....
wenn sie funktioniert
:)

Beiträge: 106
Standort: Mannheim
Mitglied seit: 29.10.2004
Geschlecht: männlich

-
-
-
Re: Netzteil Euracom 180 - Problem
Antwort #2 - 24.05.2005 um 18:35:19
Beitrag drucken  
Hallo ,

also direkt weiterhelfen kann ich zu dem Thema nicht, aber Euracom bietet einen Austauschservice an, den ich für einen Kunden auch schon genutzt habe. Wenn er die Anlage wirklich so dringend braucht, kann er da ne Ersatz ordern und bekommt dann die Reparaturkosten in Rechnung gestellt.

Hoffe der Tip hilft ....

Grüssle
Wolle
  

Grüsse aus Mannheim
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert